Forum zu Terminal

14 Einträge
32 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Viktor aus Krakozhien

    Die Geschichte von Viktor, einem plötzlich staatenlos gewordenen Ausländers aus Krakozhien (Tom Hanks) ist so oder so ähnlich wirklich passiert. Es ist eine echte Dramödie. Tragisch weil realistisch und voller recht abstruser Situationskomik und Wortwitz. Es entwickelt sich ein Machtkampf zwischen ihm und dem Sicherheitschef des Flughafens (Stanley Tucci). Natürlich fragt man sich nicht, ‘ob‘ er die USA wirklich wird betreten dürfen, sondern nur ‘wann‘ und ‘wie‘. Dabei kann man Viktors spitzbübische Anpassungsfähigkeit und seinen einfältigen Charme genießen. Tom Hanks ist einfach umwerfend ahnungslos und das ist wohl neben seiner Beharrlichkeit ein Schlüssel zu Viktors Erfolg. Seine Sprachbarriere und das Flughafenpersonal sind erfreuliche Unterstützer dabei. Da wird z.B. schon mal gesprächsweise ‘Cher‘ mit ‘Schere‘ verwechselt, während der Flughafen allmählich zu Viktors Wohn- und Schlafzimmer wird.
    Der Grund für Viktors Einreiseversuch ist fantasievoll konstruiert, die angedeutete Lovestory mit Catherine Zeta-Jones allerdings arg schmalzig. Gegen Ende überdreht Spielberg das Script. Durch eine angetäuschte Erpressung und den Doch-Nicht-Doch-Effekt wird die Handlung etwas unübersichtlich und gleichzeitig aber auch spannender. Die Antwort auf die letzte Frage des Taxifahrers lässt uns mit einem wissend-verschmitzten ‘Ah ja! ‘zurück. Den Film kann die ganze Familie genießen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.04.2012
    18:59 Uhr
  • Bewertung

    Hm...

    ...der Film selbst war so la la, obwohl Hanks und Spielberg ja normalerweise ein absolutes Dreamteam sind...der Film hat sicherlich seine Längen, besonders am Anfang.

    Wenn man jedoch bedenkt, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert, dass dieses Schicksal des Herrn Viktor nicht einfach aus irgendwelchen Köpfen der Drehbuchautoren entsprungen ist, findet man den Film, als auch die darstellerische Leistung der Schauspieler gleich nochmal so gut. Wenn man bedenkt, dass es diesen Herrn tatsächlich gegeben hat, dass der tatsächlich auf einem Flughafen richtig GELEBT hat...einfach unvorstellbar!!

    Der Film zeigt auch wunderbar die "kritischen" Seiten des Gesetzes...die Szene, in der ein Passagier Medikamente für seinen totkranken Vater "durchschmuggeln" möchte, dies ihm aber untersagt wird, da sie für einen Menschen und für kein Tier gedacht sind, da denkt man sich dann schon: "Wo leben wir bitte?"

    Insgesamt ein netter Film zur Unterhaltung, romantisch, einfach nur lieb und teilweise auch sehr berührend.
    02.03.2008
    17:25 Uhr
  • Bewertung

    The Treminal !!

    Naja es hat schon bessere Filme gegeben, aber mit dieser Storie könnte man vielleicht noch ein paar Dinge dazu erfinden, obwohl er schon witzig un amüsant war, Auch Steven Spielberg hat sich viel Mühe bei diesem Film gegeben, auch wenn es nicht zu seinem Typ passt !!! Tom Hanks passt eigentlich auch nicht so schlecht, in die Rolle des verwirrten Touristens am Terminal, hinein !!
    dvd
    18.04.2007
    20:39 Uhr
  • Bewertung

    Terminal

    Aus diesem Film hätte man sicherlich mehr machen können - vorallem mit einem Schauspieler wie Tom Hanks. Ein Film den man nicht gesehen haben muss aber kann. Außerdem hat er zum Erscheinungszeitpunkt auf die Geschichte des waren "Gestrandeten" auf einem Flughafen an die Öffenlichkeit gebracht. Nette kleine Love-Story, mehr aber auch nicht. Zum Schluss hin kam mir der Film seltsam lang vor - ob das wohl nur daran lag das ich dringend meinen Zug erwischen wollte?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    03.09.2006
    23:27 Uhr
  • Bewertung

    Steven Spielberg

    Wieder ein wunderbarere Film von Steven Spielberg auch eine sehr gute Leistung von Tom Hanks. Ein witziger trauriger spannender Film er ist der 5. beste Film von Spielberg:
    1. Der Soldat James Ryan (Regie)
    2. Schindlers Liste (Regie)
    3. Kap der Angst (Produzent)
    4. Zurück in die Zukunft 1 (Produzent)
    5. Terminal (Regie)
    6. Der weiße Hai (Regie)
    7. E.T (Regie)
    8. Jurassic Park (Regie)
    03.09.2006
    12:10 Uhr
  • Bewertung

    war in ordnung

    Der Film war, obwohl toller Darstellung des Protagonisten durch einen Tom Hanks, gerade so an der Grenze zwischen ungeteilter Aufmerksamkeit und Abdriften der Gedanken in andere Sphären...die Idee beruht auf einer wahren Situation, einem Exiliraner, der seit Jahren bereits auf dem Charles de Gaulle-Flughafen in Paris wohnt. Ein netter Stoff, doch Spielberg hat sich hier anscheinend nur begnügt, ein nettes kleines romantisches Filmchen zu drehen, obwohl der Stoff eigentlich so viel mehr hätte bieten können. Das darf man ihm natürlich nicht ankreiden, denn auch leichtere Unterhaltung muss dem Menschen geboten werden, trotzdem vielleicht nicht unbedingt ein Film den man sich allzu oft anschauen möchte.
    susn_15a35adfde.jpg
    03.09.2006
    10:25 Uhr
  • Bewertung

    So-la-la

    Ich kann eigentlich nichts wirklich Gutes, aber auch nichts abgrundtief Schlechtes an dem Film finden. Das Thema ist ok, wenn auch ein bisschen sehr kitschbeladen umgesetzt, Catherine-Zita Jones ist auch nett, Tom mit seinem Akzent mal was Anderes, aber irgendwie hat sich der Film doch sehr gezogen. Vielleicht war der Film einfach nur zu lang. Durchschnitt.
    joesy_161503dc9f.jpg
    10.08.2006
    15:42 Uhr
  • Bewertung

    Der etwas andere Steven Spielberg Film

    Mir hat der Fim sehr gut gefallen - und die Rolle als Viktor Navorski ist Tom Hanks auf den Leib geschneitert. Ein Film voller Scharm, gespickt mit Vorurteilen, improvisations-vermögen und einen Tutsch Liebe. Ein gelungen Film..
    06.01.2006
    20:45 Uhr
  • Bewertung

    Unrealistisch, aber liebenswert

    Wenn ich auf das vergangene Jahr 2005 zurück blicke, so stelle ich fest, daß ich heuer 16x in einem Flugzeug gesessen bin, das heißt: genauso oft auf einem Flughafen irgendetwas zu tun hatte, und sei es nur, um umzusteigen.

    Viktor hat aber ein ganz besonderes Problem, mit dem ich mich bisher (und wahrscheinlich nie) konfrontiert gesehen hatte: die diplomatischen Beziehungen mit seinem Heimatland wurden aufgelöst, er ist also quasi staatenlos, als er am Schalter der US-Immigration Authorities steht und muss fortan sein Dasein auf dem Flughafen fristen.

    Was Steven Spielberg aus dieser spritzigen Idee gemacht hat, ist ein sehr, sehr romantischer (im Sinne von völlig unrealistischer) Liebespärchenfilm zum Händchenhalten und Seufzen. Tom Hanks ist eindeutig der Mittelpunkt und weiß als handwerklich talentierter, ziemlich zerknautschter Russe fernab der Heimat zu überzeugen. Der Rest liefert Routinearbeit ab.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    23.12.2005
    09:20 Uhr
  • Bewertung

    Noch einmal nicht als Hanks-Film

    Es gibt Filme mit Tom Hanks (die ausgezeichnet sein können, besonders durch den oft exzellenten Tom Hanks) und Tom Hanks-Filme (wie diesen) - und dann wird's gerne saccharinsüss (wie sehr stark hier)...
    JDS
    29.08.2005
    19:20 Uhr
  • Bewertung

    "Haben wir einen Termin!?"

    Da ich gerne auf Flughäfen bin, war der Film natürlich ein Pflichttermin für mich, erst gestern hab ich ihn mir nochmal anschaun müssen. Tom spielt seine Rolle fabelhaft, natürlich musste - für hollywood - eine Schnulzenszene rein, aber die Schauspielkunst hat mich dann doch überzeugt. Einwandfreier Film für seichte Unterhaltung.
    Neo
    23.08.2005
    16:50 Uhr
  • Bewertung

    Unnötig

    Tom Hanks ist ein guter Schauspieler - mit Steven Spielberg hat er auch einen guten Regisseur gehabt - nur: WAS haben sie sich bei THE TERMINAL gedacht?

    Einen netten, sympathischen Film über einen OSTLER auf dem Flughafen von N.Y. zu drehen?

    Beide auf den Kopf gefallen?

    ... ein romantischer und lustiger Film hätte es werden sollen ... VIELEN DANK!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    09.01.2005
    18:03 Uhr
    • Bewertung

      Hallo?!

      Ich fand den Film romantisch und lustig!
      Es war doch klasse, Tom Hanks mal mit Akzent und Sprachschwächen zu sehen und was er so unternommen hat, war definitiv lustig!
      Sogar poetisch wurde es teilweise.
      Dass der Film auf Tatsachen beruht, regt einen auch zum Nachdenken an. Also dieser Film ist bestimmt nicht von auf den Kopf gefallenen Leuten gedreht worden...
      10.07.2005
      15:15 Uhr
    • Bewertung

      ich muss mich anschließen

      Das ist wohl einer der besten Spielbergfilme.
      Spielberg erzählt die tragikkomische Geschichte sehr gut und vor allem glänzt Tom Hanks in der Hauptrolle.
      Natürlich sind auch diverse Nebendarsteller(Catherine Zeta-Jones...) nicht zu verachten.
      lemonysnicket_025246c042.jpg
      11.07.2005
      11:59 Uhr