2 Einträge
2 Bewertungen
75% Bewertung
  • Bewertung

    Mit Witz und Gefühl

    Das ist die Mutter aller ‘Nackten Kanonen‘, der Comedy Renner der 80er Jahre und der beiden Fortsetzungen Zweieinhalb und dreiunddreißig ein Drittel.
    Eine Lovestory zwischen Leutnant Frank Drebin (Leslie Nielsen) und Jane (Prescilla Presley) ist eingebettet in die polizeilichen Maßnahmen zum Schutz der Queen (Jeannette Charles) anlässlich ihres Staatsbesuches in L.A. Für Nielsen war es der Durchbruch zu einer Weltkarriere, während Prescilla ihre schon hinter sich hatte, nach der Ehe mit dem ‘King‘.
    In schier ausweglosen Situationen kommt es zu Missverständnissen und unerwarteten Übertreibungen. Oftmals sind die Gags auch etwas unanständig schlüpfrig, sicher aber fast immer Auslöser für Schenkelklopferorgien. (Es wird laut zum öffentlichen Mithören gepinkelt und gepupst). Gnadenlos wird kolportiert und persifliert, ‘Schläfer‘ werden geweckt, mal um die Queen umzubringen, mal um Drebin das Licht auszupusten. Die Dichte der Gags ist kaum noch zu überbieten. Wenn Drebin auf der Queen landet und mit einer Rutschpartie das Buffet abräumt, kann das nur von seiner Fassadenkletterei überboten werden. Er hangelt sich über steinerne Busen zu echten aus Fleisch und Blut, muss sich aber auch mal an einem steinernen Penis festhalten. Breiten Raum nimmt die Baseball-Groteske ein. Von den Promis sei nur O. J. Simpson genannt. Den kriminellen Football Star kennt heute keiner mehr. Anders ist es bei Ricardo Montalban, der hier den Boss der Unterwelt gibt. Und auch George Kennedy ist als Drebins Kollege den Zuschauern in Erinnerung geblieben. Eine rotzfreche, respektlose Komödie, die die ausgelatschten Pfade des Unfugs hinter sich lässt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    05.05.2019
    13:36 Uhr
  • Bewertung

    Vater des modernen Slapsticks

    Die nackte Kanone zeigt, dass man für guten Slapstick nicht nur Witze weit unter der Gürtellinie machen muss und Fäkalhumor nicht benötigt wird, um Leute zum lachen zu bringen.
    Frank Drebin ist der beste Polizist den das LADP zu bieten hat. Zumindest denk er das und tritt auch dementsprechend selbstsicher auf. Da der Besuch der Queen ansteht und er einem Anschlag auf der Spur ist, stolpert Frank von einem Fettnäpfchen ins nächste.
    Die nackte Kanone hat eine sehr flache Geschichte, was aber nicht stört, da es eigentlich nur um den Slapstick geht. Dieser ist dafür so erfrischend und nahezu nie derb. In den wenigen Momenten, wo der Witz dann doch ein wenig tiefer ist, wird dieser so schön verpackt, dass man sich daran nicht unbedingt stört. Auch werden mehrer Filme bzw. Genres, die 1988 Hochkonjunktur hatten, ordentlich durch den Kakao gezogen.
    Neben Leslie Nielsen kann man auch noch die schauspielerischen Leistungen von O.J. Simpson bewundern, hier noch 6 Jahre vor dem legendären Prozess, der als Freund von Frank Drebin auftritt.
    sanasani_81677de759.jpg
    19.02.2015
    22:21 Uhr