41 Einträge
56 Bewertungen
76.8% Bewertung
Seite 1   2   3   4 alle Einträge
  • Bewertung

    Auftakt

    Ein junger Bursche erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass er ein Zauberer ist. Sein Leben, welches er ungeliebt bei seiner Tante, seinem Onkel und seinem tyrranischen Cousin verbracht hatte, nimmt eine jehe Wendung.

    Als großer Fan der Bücher sah ich den ersten Teil der Serie im Kino und hatte von Anfang an meine Bedenken (bereits mit 12 Jahren). "Der Stein der Weisen" hält sich noch stark an die Romanvorlage, lässt aber bereits einige Geschichtsstränge außen vor.
    Anfangs war ich auch vom Casting nicht begeistert, hat die deutsche Auflage auf dem Cover ja einen komplett anders wirkenden Protagonisten. Daniel Radcliffe ist aber auf Dauer gesehen eine gute Wahl gewesen, ebenso Emma Watson als Hermine und Rupert Grint als Ron. Die beste Besetzung aller Zeiten ist jedoch Alan Rickman als Severus Snape, es gibt niemanden, der besser für diese Rolle geschaffen gewesen wäre.

    Insgesamt, auch nach mehrmaligen Anschauen, ist der erste Teil noch der Beste der Verfilmungen, da er sich gut mit der Romanvorlage deckt, begeistern kann er mich jedoch leider nicht.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    20.12.2015
    21:30 Uhr
  • Bewertung

    Der Anfang einer Epischen Saga

    Der Film ist eigentlich noch ein Kinderfilm, aber trotzdem auch für Erwachsene find ich. Ich fand auch den spannungsfaktor nicht all zu schlecht. Für mich war es eigentlich ein gelungener Anfang einer epischen Saga.
    28.01.2012
    11:52 Uhr
  • Bewertung

    Kinderfilm :-)

    Süß sind sie noch alle, spielen aber schon riesig! Das einer der Gründe, warum der erste Teil auch für Erwachsene sehr sehenswert ist. Es ist halt noch ein Kinderfilm, weniger griffig als die späteren, aber doch sehr sympathisch geworden und wegweisend für alle kommenden Teile...
    lex217_0d8e49e998.jpg
    16.11.2010
    10:31 Uhr
  • Bewertung

    Anfang.

    Aller Anfang ist schwer aber der nicht!
    Gelungener Film, sogar meiner Meinung besser als Teil 5!
    26.11.2008
    12:21 Uhr
  • Bewertung

    Süß

    Als dieser Film rauskam war ich ja auch noch etwas jünger ;)
    Fand den film damals schon super und jetzt immer noch.
    Die Story ist einfach toll. Natürlich ist der erste Teil eher für die jüngeren unter uns geeignet denke ich. Die Schauspieler sahen da alle noch so süß und unschuldig aus :)
    22.08.2008
    20:58 Uhr
  • Bewertung

    Der Beginn einer langen Serie ...

    Ein guter Anfang und eine gute, buchtreue Einführung in die "Grundbegriffe" des HP-Universums sowie (in der 2.Hälfte) Harrys erste unmittelbare Konfrontation mit dem Geist Lord Voldemorts. Durchaus gelungener Film, auch wenn er an Tiefe nicht ganz an die Buchvorlage heranreicht.
    05.08.2008
    01:04 Uhr
  • Bewertung

    Der erste Teil schaffte es wunderbar,

    das Publikum in diese neue (Zauber-)welt einzuführen. Der Funken springt sofort über.
    Die Geschichte richtet sich zwar - wie auch schon im Buch - primär an ein junges Publikum (Im Vergleich zu den anderen Teilen ist dieser auch noch am ehesten kindgerecht), doch auch ältere Zuseher werden es wohl nur schwer schaffen, sich dem Zauber dieses Filmes zu entziehen.

    Teil 1 ist zwar nicht mein Lieblingsteil, doch er bietet einen wunderbaren, fantasievollen Einstieg in die Welt des Harry Potter.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    26.06.2008
    22:59 Uhr
  • Bewertung

    ganz nett

    der film ist ganz nett. halt der erste teil. allerdings ist es total witzig zu sehen wie die schauspieler früher aussahen ,und wie sie jetzt aus sehen. der film ist ein bisschendoof weil sie auch mal wieder so fiel rausgeschnitten haben. aber er ist ganz nett aunzusehen. halt er was für die 6jährigen
    24.06.2008
    14:07 Uhr
  • Bewertung

    Wie bereits erwähnt...

    ...sollte man die gesamte Filmreihe wirklich ab einem "fortgeschrittenerem" Alter freigeben...ich war damals grad in der Unterstufe des Gymnasiums als ich mir den 2. Teil im Kino angesehen habe, und ich muss sagen, ganz kalt gelassen und unerschrocken war ich danach auch nicht.
    Der erste Teil ist mal so zum Eingewöhnen, die nachfolgenden Teile sind irgendwie, naja, schon ein bisschen furchteinflößen. Der erste Teil zwischendurch aber auch.
    Ich finde, ein Teil reicht völlig aus, vor allem, wenn man die Bücher gelesen hat.
    08.03.2008
    14:17 Uhr
  • Bewertung

    Lang ist's her....

    .... das Daniel Radcliffe so einen kleinen, süßen Harry gegeben hat. *gg* Sehr gut gelungener Film für Kinder, nicht zu finster, düster oder erschreckend. In dem stimmen Film und Buch ziemlich überein - beide wurden noch eher für Kinder gemacht. Die folgenden Teile wurden zunehmend dunkler und nicht mehr ganz so kindergerecht.
    Der Film ist eine schöne Ergänzung zum Buch, absolut sehenswert! Vergleichen will ich bei der Harry Potter Serie allerdings die Filme nicht mit den Büchern - das wäre unfair - die Filme könnten nur verlieren. :-)
    joesy_161503dc9f.jpg
    13.08.2007
    17:13 Uhr
    • naja

      Ob er trotzdem für Kinder ist, ist fraglich.
      Als ich ihn im Kino war, saß neben mir ein kleine Junge mit seiner Mutter, und als die Szene kam, in der man in einer Rückblende sieht,wie Voldemort seine Eltern tötet, meint der Junge:"Ich hab Angst!"

      Sonst würde ich mich deiner Meinung schon anschließen.
      bbb3_56b424993e.jpg
      14.08.2007
      09:05 Uhr
    • Bewertung

      hm...

      Ja, da hast Du auch wieder recht. Daran hab ich nicht mehr gedacht. Aber wenn ich so die Filme generell miteinander vergleiche, dann ist der 1. Teil für mich noch der harmloseste.
      Ich wundere mich generell über die Altersfreigabe bei den Harry Potter Filmen. Ich persönlich würde mit kleinen Kindern die Serie vielleicht doch eher mal zu Hause auf DVD ansehen - im Kino sind die Filme doch lauter und erschreckender.
      joesy_161503dc9f.jpg
      14.08.2007
      10:50 Uhr
Seite 1   2   3   4 alle Einträge