4 Einträge
6 Bewertungen
68.3% Bewertung
  • Bewertung

    Frühjahrsputz

    Stell dir vor an einem Tag im Jahr ist für zwölf Stunden alles erlaubt und (fast) nichts verboten. Du kannst morden und brandschatzen was das Zeug hält und musst nur schauen, dass du nicht selber getötet wirst. Oder du verbunkerst dich hinter dicken Metallwänden in deinem Eigenheim und tust so als ob es ein ganz normaler Abend wäre, während vor deiner Haustür die Welt untergeht.

    So geschieht es jedes Jahr in der sogenannten Purge Night. Um die Arbeitslosigkeit und Kriminalität einzudämmen, lässt die Regierung die Bürger von Amerika sich eine Nacht lang gegenseitig straffrei töten. Den wenn weniger Leute leben, geht auch die Arbeitslosigkeit runter.

    Im Falle der Familie Sandine entschließt man sich dazu sich zu verbarrikadieren und so zu tun als wäre nichts. Da Mr. Sandine Sicherheitseinrichtungen für die Purge Night verkauft, sind sie natürlich besonders gut ausgestattet. Jedoch passiert was passieren muss, und der Sohn lässt während der Säuberung einen Mann ins Haus, der auf der Flucht vor einer Gruppe maskierter Irren ist. Die Verfolger fordern darauf die Auslieferung des Mannes, damit sie ihn töten können, oder sie kommen ins Haus. Sandine muss nun die für sich die moralische Frage beantworten, wie viel ein Menschenleben wert ist.

    The Purge ist ein Home Invasion Film wie es sie zu Hauf gibt, wobei sich dieser auch ein wenig mit der Moral und Ethik der Menschen spielt. Spannend bis zum Schluss, auch wenn er nicht immer ganz schlüssig ist. Ethan Hawke hat schon besser gespielt.
    sanasani_81677de759.jpg
    31.05.2015
    19:56 Uhr
  • Bewertung

    die reinigung der seelen

    die arbeitslosenrate beträgt nicht mehr als 1%, die kriminalitätsrate ist gering wie nie zuvor – der purge wirkt, die bürger dürfen alljährlich für zwölf elendslange stunden ihrer inneren bestie ungestraft freien lauf lassen und so "ihre seelen reinigen": ein hanebüchenes regierungskonzept, zugegeben, aber ein interessanter ausgangspunkt für einen B-movie – kann man doch auf einen streich die lust der zuschauer auf blutige gemetzel befriedigen (tatsächlich finden sich bereits einige kommentare, die die einführung eines kriminellen narrentages ziemlich "cool" fänden), andrerseits einem billig produzierten horrorschocker eine extraportion gesellschaftskritik unterjubeln. keine blöde idee, denn diese bösartige, beklemmende zukunftsvision hat einiges an nachdenkpotenzial zu bieten:

    the purge (wie wir mittlerweile wissen, der beginn einer reihe, teil 3 ist bereits fixiert) spielt noch im heim eines "one-percenters" – der verkäufer von sicherheitsanlagen hat sein heim zwar (scheinbar) zu einer festung ausgebaut, vergisst aber auf den menschlichen faktor: sein eigener sohn öffnet einem verfolgten tür und tor, der lover seiner tochter hat noch ein wörtchen mit ihm zu reden. logisch ist das zwar nicht, genauso wenig wie die unzureichenden schutzmaßnahmen – und man fragt sich, warum denn derart wohlhabende leute sich in ihrem haus verschanzen, anstatt sich für ein paar stunden oder tage ins purge-freie ausland abzusetzen... thema des films (und vorwand für das gemetzel) ist aber rechtschaffenheit versus schutz der eigenen familie – und wie (spätestens) mit dem erlass der purge-gesetze auch der persönliche moralische kompass verloren geht.

    fazit: funny games in einer home-invasion-story mit etlichen handwerklichen schwächen, garniert mit gesellschaftskritik. nicht besonders spannend, aber mit interessanten ansätzen.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    18.03.2015
    18:13 Uhr
  • Bewertung

    The Purge

    "The Purge" bietet ein Konzept, dass man erst einmal mit sich selbst Vereinbaren muss. Man fragt sich, wie es wäre, wenn all das real wäre. Auf jeden Fall würde die Gewaltsrate unter dem Jahr sinken, genauso, wie es der Film prophezeit. "The Purge" ist recht spannend und "unterhaltsam" (wenn man es so bezeichnen kann). Aber an Teil 2 reicht er nicht heran. Es ist ein netter "Einstieg" dazu.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    21.01.2015
    13:21 Uhr
  • Bewertung

    Crazy & Clever

    Überraschend klug und satirisch, gleichzeitig auch sehr blutig und mit verrückten Ideen. Sehr unterhaltsam, aber auch nachdenklich machend. Klingt weit schrottiger als er ist!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    12.12.2013
    11:01 Uhr