Anders als erwartet, aber doch genau so habe ich ihn erwartert. Das geht doch nicht!
Ich hatte mir mehr so was ganz trauriges vorgestellt, aber in den ersten 5 Minuten wurde mir klar, es handelt sich um ein Drama, ohne ernsten Kern, oder gerade mit? Nun gut man weiß es nicht sagen wir er wird nie Melodramatisch.
Jim Carrey ist einer der, heutigen, besten Darsteller. Viele mügen gerade das was er am besten kann nicht. Grimassen schneiden, doch ich finds toll.
Kate Winslet in der Rolle ihres Lebens, niemand hat eine skurrierle Figur skurrieler gespielt. Die Nominierungen bei den Gloubs und Oscars ging vollkommen zurecht.
Doch in diesem Film ist alles anders! Er lässt sich mit nichts anderem vergleichen, schon gar nicht mit anderen Carreys.
Er wird ernst aufgebaut, wird doch dann, aber im guten, lächerlich. Den umstig ins Gehirn Carreys bemerkt man nicht und weiß nicht was los ist. Der AH-Effekt ist oft vorhanden, doch man muss ihn ers mal erkennen.
Charlie Kaufman ist ein ganz besonderer Mensch, es wurde nicht nur ein sehr guter Film über ihn gedreht, er ist auch ein Talent imd Schauspielen und Schreiben. Der Oscar ging vollkommen in ordnung, es muss fast unmöglich gewesen sein so ein Drebuch zu schreiben, die Rückblenden richtig einbauen. Respeckt.
Der Film ist kein normaler Film, auch kein normaler guter Film. Er ist Arbeit. Nicht nur für Produzent, Regisseur, Darsteller und Cuter, auch für den Zuschauer. Er stimmt einenen Nachdenklich.