Forum zu My Sweet Pepperland

1 Eintrag
1 Bewertung
95% Bewertung
  • Bewertung

    Im wilden Kurdistan

    Der Film ist so gut, dass man ihn sich gleich nach dem Abspann nochmal anschauen möchte. Und das nicht wegen der wunderschönen Golshifteh Farahani. Dann kann man z.B. die eindrucksvollen Landschaftaufnahmen genießen. Zuvor war man ja schon etwas überrascht, sich in einem Western zu befinden. Und der Anfang ist auch noch von makabrerem schwarzem Humor, wenn der neue Staat die Demokratie durch ein Todesurteil feiert, das natürlich misslingt. ‘Und der Herr schickt seinen Segen‘ in Form von Vogelkacke. Die Komik reicht vom Brüller, wenn die Truppen zum Elvis Song ‘You’re so square‘ im Laufschritt paradieren, bis hin zur Situationskomik ohne Worte, wenn die Kamera die Portraits von Barans Vorgänger streift. Dieser ehemalige Peschmerga (Korkmaz Arslan) trifft jetzt als örtlicher Polizeichef die Lehrerin Govend (Golshifteh Farahani) irgendwo im Nirgendwo in einem Dorf zwischen dem Iran dem Irak und der Türkei. Hier legen sie sich mit dem Warlord Aziz Aga an.
    Neben der Komik gibt es auch noch viele ernste Szenen: z.B. die Partisaninnen, die sich mit abgelaufenen Arzneimitteln begnügen müssen oder den Schmuggel und natürlich geht es allen um die Ehre. Da rücken Govends zahlreiche Brüder gleich als geschlossene Formation an und bedrohen ihre Schwester mit dem Tode, weil sie mit Baran geschlafen hat und folglich jetzt als Hure gilt, die ihre Ehre verloren und die der Familie beschmutzt hat.
    Und immer wieder stehen sich hier zwei unterschiedliche Auffassungen von Gesetz gegenüber: das Aufgeschriebene und die Tradition. Und Baran weiß, dass das Ende des Krieges noch lange nicht Frieden bedeutet.
    Der finale Showdown ist eher ein Ordnung-schaffen und die Bösewichter-bestrafen: kurz und schmerzlos.
    Nach den Klängen der Hang, die Govend wirklich spielen kann, fängt das Mikro nur die Rufe der Liebenden ein in einer total verregneten Landschaft über die die Kamera hinwegstreift, zeigt sie uns ein Lächeln auf ihrem und Barans Gesicht. Großartig!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.03.2017
    13:29 Uhr