4 Einträge
12 Bewertungen
84.2% Bewertung
  • Bewertung

    Nur Verliebte kommen heil davon

    Kult Filmer Jim Jarmusch hat sich diesmal unter die Vampire begeben. Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) sind ein Vampir Paar. Dass sie mehrere hundert Jahre alt sind, kann man voraussetzen. Und wenn man sie nach ihrem Geburtsdatum fragt gibt’s Probleme. Er lebt in Detroit, sie in Tanger. Mit ihrem guten ‘alten Freund‘ Marlowe (John Hurt) diskutieren sie über Kunst und Literatur. Ansatzweise Byron, Shelly und seine Frau Mary Wollstonecraft, die Erfinderin von Frankenstein und die zeitlebens zu Unrecht unter ihrem berühmten Ehemann P.B. Shelley litt. Als ihre Schwester Ava (Mia Wasikowska) auftaucht, wirbelt das durchgeknallte Girlie alle ganz schön durcheinander, bis sie sie rauswerfen.
    Einziges Problem ist die Beschaffung von Blutkonserven. Da hilft ihnen Marlowe. Es gibt Blut am Stiel und als Ava beinahe am Verhungern ist, ‘trinkt sie Ian‘ (Anton Yelchin), der sie verehrt hat. Ansonsten spielen Adam und Eve Schach und leben völlig losgelöst von Ort und Zeit. Für den Schluss hat sich Jim Jarmusch noch einen Gag in Bezug auf den Titel vorbehalten:
    Adam und Eve nähern sich ausgehungert einem Liebespaar. Wahrscheinlich werden sie ‘getrunken‘. Die letzte Einstellung wird eingefroren. Der Titel verheiß nur einem verliebten Pärchen gesundes Weiterleben… Schmunzelnd verabschiedet sich Jim Jarmusch.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    22.11.2023
    11:09 Uhr
  • Bewertung

    Nur was für Hardcore Fans

    Das Staraufgebot hat mich sofort ins Kino gelockt aber die Story war mehr als ernüchternd. Obwohl die Vampire durchaus Stil haben und mir von vornherein sympatisch waren ist die Story doch etwas langatmig. Die hintergründige Botschaft über den Verfall der Gesellschaft und Kultur sowie die offensichtliche Anspielung auf die Erderwärmung und -verschmutzung sorgt dann allerdings wieder für Pluspunkte.

    Jarmusch übertrifft sich wieder einmal mit grandioser Cineastik und passender Filmmusik. Die Bilder sind düster aber aussagekräftig wie immer und vermitteln diesen besonderen Retro-chic der Jarmusch auszeichnet.
    mrs.rochester_c605f32a12.jpg
    30.09.2014
    21:41 Uhr
  • Bewertung

    Meditation mit Vampiren

    Der Film hat nur ein Minimum an Story, aber viele schöne Bilder, Momente und stimmiges Ambiente. Dazu die rauschhafte Musik - fertig ist eine Art Porträtfilm, mehr eine Meditation als ein echter Film. Tilda Swinton und Tom Hiddleston werden sehr schön in Szene gesetzt, schwanken zwischen Elegie und Humor, repräsentieren eine aussterbende Wesensgattung.
    Manches bleibt sehr geheimnisvoll, nicht alle Fragen werden beantwortet, die Stimmung jedoch ist einzigartig. Sehr gelungen.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    22.01.2014
    17:53 Uhr
  • Bewertung

    Zombie Nation

    Jarmusch versteht es weiterhin seine Stories langsam zu erzählen. Und recht hat er! Die 2 liebenden Vampire tun sich schwer mit den Zombies der Gegenwart - damit sind sie nicht allein ... Schön und altmodisch, was für eine Wohltat!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    12.01.2014
    23:17 Uhr