3 Einträge
11 Bewertungen
66.8% Bewertung
  • Bewertung

    Ohne Pauken und Trompeten

    Mit einem "vierten" Teil findet die "Die Tribute von Panem"-Trilogie einen Abschluss. Leider fällt dieser meiner Meinung nach eher ernüchternd aus - denn aus einem Paukenschlag wurde ein langsames Sinken der Titanic. Versteht mich nicht falsch: Es ist ein solider Film, der durchaus die richtigen Elemente liefert, um zu unterhalten. Doch vieles, was ich mir erwünscht hätte, zum Beispiel eine bessere Einsicht in die Charaktere, Gefühle, Emotion, das "Nichtgesagte"... wurde einfach nicht gesagt bzw. nicht gezeigt. Es wird zu viel Fokus auf die falschen Stützen gelegt und zu wenig, auf das was berührt. So als denkt man sich: so, noch mal schnell ein paar Minuten Action, damit endlich einmal etwas passiert. Der Rest der Story und die Dialoge sind flach. Man verliert den Ansporn, mit Katniss mit zu fiebern. Im Vergleich zum Buch ist dort auch der dritte Teil am schwächsten und hätte ich mir hier eine Erweiterung gewünscht... einfach etwas mehr in allen Bereichen. Dabei hätten die "Hunger Games" viel mehr sein können und sich erstmals gegenüber einer Buchvorlage behaupten können. Leider kann man hier nur sagen: Ihr habt die Hunger Games auch verloren.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    18.06.2016
    14:22 Uhr
  • Bewertung

    Solider Abschluss

    Der letzte Teil der für die Filmreihe auf vier Teile geteilten Buch-Trilogie, ist der düsterste und so ist es nur konsequent, dass "Mockingjay Teil 2" optisch sämtliche Buntheit der Vorgänger verloren hat und im bedrückenden Schwarz-Grau des Krieges erscheint. Es ist ein ehrlicher, jugendgerechter Kriegsfilm, in dem die emotionalen Momente leider meistens zu kurz kommen, weil sie beschämend "underwritten" sind, wogegen dann weder Lawrence noch ihre beiden männlichen Partner ankommen, obwohl sie sehr bemüht sind. Lawrence kommt immerhin für sich allein wieder zu ein paar Szenen, in denen sie beeindruckt, Hemsworth und Hutcherson ist das leider nicht vergönnt. Das Ende ist genau wie im Buch, nur stimmt der Ton nicht ganz, was schade ist.
    Für mich der schwächste Film der Reihe, aber immer noch eine solide Verfilmung.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    28.11.2015
    10:05 Uhr
  • Bewertung

    Düsterer Trilogieabschluss

    Ein würdiger Abschluss der dystopischen Saga um die Rebellenführerin Katniss Everdeen. Der Film zeigt den Showdown mit dem (bisherigen) Diktatorenstaat - und stellt die beklemmende Frage, ob da wirklich etwas Besseres nachkommt. Über weite Strecken ist dies formal ein düsterer Kriegsfilm. Die zeitweise Computerspielästhetik mindert das Drama, erhöht aber den "Unterhaltungs"-Wert im Stile der ersten beiden Teile. Mit einigen, gut plazierten Horrorfilmelementen gibt das packende 130 Minuten. Der Filmschluss entfernt sich erstmals deutlich von der Buchvorlage, bleibt aber der dunklen Aussage der Romanvorlage grundsätzllich verbunden. Gemeinsam mit Teil 1 von "Mockingjay" wahrscheinich der beste, weil kritischischste, Teil der Saga. Und - egal in welcher Pose - die Kamera liebt Jennifer Lawrence in jeder Sekunde.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    23.11.2015
    17:43 Uhr