4 Einträge
15 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Jetzt wird es ernst.

    Mit den beiden "Mockingjay" Filmen muss man anders umgehen, als mit den ersten beiden Teilen. Denn auch die Buchvorlage zu den beiden letzten Filmen ist anders und anfangs gewöhnungsbedürftig. Genauso sieht es doch auch bei Harry Potter aus: Jahr 1-6 folgen dem selben Trott und Jahr 7 ist gänzlich anders. Wenn das letzte Buch nicht aufgesplittet worden wäre, hätte man eventuell das Gefühl der Langatmigkeit ausmerzen können. Die Geschichte plätschert dahin und man ersehnt sich ein Gefühl von Spannung. Dieses flammt nach einiger Zeit jedoch tatsächlich auf. Die gesamte Stimmung nimmt eine düstere Folge und verliert sich in Krieg und politischen Machtkämpfen. Gefühle kommen hinzu und großartige schauspielerische Leistungen von Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson kommen an die Oberfläche. Dieser Film ist anders und notwendig, um die ganze Rahmenhandlung der "Tribute von Panem" Saga zu verstehen. Wer sich jedoch noch mehr Hintergründe und Tiefe wünscht, sollte ganz klar zum Buch greifen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    17.06.2016
    13:30 Uhr
  • Bewertung

    Propaganda

    In letzter Zeit werden (zur Gewinnmaximierung) immer mehr Buchverfilmungen als Mehrteiler ins Kino gebracht. Den Anfang machte der letzte Teil der „Harry Potter“-Reihe, gefolgt vom Abschluss der „Twilight“-Saga, bis es schließlich „Der Hobbit“ auf die Spitze trieb (drei Überlängenfilme aus einem (dünnen) Kinderbuch). Nun sind auch die Macher hinter den Panem-Verfilmungen auf den Zug aufgesprungen und servieren den finalen Teil in zwei Akten.

    Die Handlung schließt diesmal nahtlos an den Vorgänger an, was natürlich gewisse Vorkenntnisse voraussetzt. Der Ort des Geschehens hat sich nun von der tropischen Umgebung der Hungerspiele-Arena in einen unterirdischen Bunker im zerstört geglaubten Distrikt 13 verlagert. Hier haben sich die Rebellen versammelt und planen den Sturz von Präsident Snow (Donald Sutherland). Auch die gerettete Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) soll die Kämpfer unterstützen und als Gesicht der Revolution die Aufständischen in den anderen Distrikten moralisch unterstützen. Erreicht werden soll dies durch Propaganda-Videos, die mit Katniss gedreht werden sollen.

    Viel mehr an Handlung gibt es in diesem Teil der Panem-Saga leider nicht. Natürlich gibt es auch noch Peeta (Josh Hutcherson), der sich anscheinend auf die Seite von Präsident Snow geschlagen hat – oder wird er doch eher im Kapitol gefangen gehalten? Zu den düsteren Bildern, die die Grausamkeit des Diktators Snow erstmals wirklich zeigen, passt wieder einmal die Verzweiflung und teilweise auch gebündelte Wut von Jennifer Lawrence sehr gut. Doch trotz der sehr drastischen Bilder (Bombardierung eines Verwundeten-Lagers) schafft es der Film aber nicht, wirklich mitzureißen. Die Emotionen kühlen in den Pausen zwischen den aufwühlenden Szenen immer wieder schnell ab.

    „Mockingjay Teil 1“ bietet wieder eine sehr gute Schauspieler-Riege (sehr gut der leider inzwischen verstorbene Philip Seymour Hoffman), doch wäre es vielleicht hier doch besser gewesen, auf eine Zweiteilung des Finales zu verzichten. Manche emotionale Szene verfehlt ihre Wirkung durch zu langes Breittreten der Situation.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    08.10.2015
    16:06 Uhr
  • Bewertung

    Liebeskranker Mockingjay

    Der dritte Teil der Hunger Games Reihe will sich erwachsener geben.
    Katniss erwacht in einem Bunker im District 13, ihre Heimat District 12 wurde vom Capitol zerstört. Auch der Verbleib ihres Geliebten Peeta ist ungewiss - bis er von Präsident Snow für Propagandazwecke interviewt wird. Katniss ihrerseits wird für die Revolution von Präsidentin Coin ebenso für Propaganda eingesetzt, als Mockingjay repräsentiert sie den Widerstand.

    Mit mehr Action und Düsteren Sequenzen will der Film erwachsener Wirken, was aber im krassen Widerspruch zur Figur der Katniss steht - sie gibt sich so naive und nervig wie nie zuvor. Hier erkennt man stark die Züge des Buches wieder, was in den ersten beiden Verfilmungen etwas weniger stark ausgeprägt war.

    Leider überzeugt mich der Film nicht, ich war positiv überrascht von Teil 1 und 2. damit hoffe ich auf einen guten Abschluss, aber da mit die Literaturvorlage bekannt ist, wird mein Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    09.03.2015
    19:40 Uhr
  • Bewertung

    Eher enttäuschend!

    Ich habe gestern den neuen Tribute von Panem Mockingjay angesehen. Meiner Meinung nach hatte der Film zuwenig Handlung. Ausserdem dauerte es ewig bis einmal was passierte. Soviel ich weiss, kommen ja noch 2 Teile. Bin gespannt wie sie diese Teile in die Länge ziehen werden. Denn das 3. Buch der Triologie wird auf 3 Filme aufgeteilt. Na ob sie das hinkriegen? Der 1. Teil war bisher am Besten!!
    02.01.2015
    11:56 Uhr