Forum zu Freaks

1 Eintrag
5 Bewertungen
89% Bewertung
  • Bewertung

    Die guten Freaks

    Ein Edelstein aus dem Filmmuseum, der seines gleichen sucht.
    Bereits 1932 hat Tod Browning diesen Spielfilm gemacht, den er fast ausschließlich mit abnorm missgestalteten Menschen drehte (den sogenannten Freaks). Da waren die Liliputaner noch die, die äußerlich am harmlosesten aussahen. Dann wird’s heftig: ein Mensch ohne Arme und Beine (Prince Randian), ein lebender Torso also, eine Frau, die mit den Füßen die Kaffeetasche zum Mund führt (Frances O’Connor), siamesische Zwillinge (Daisy und Violet Hilton), Stecknadelkopf Mädchen (Jenny und Elvira Snow) oder den Mann ohne Unterleib (Johnny Eck). Tod Browning ist sich bewusst und sagt es auch im Vorspann, dass er die Gier der Gaffer befriedigt.
    Wir sind in der Welt des Zirkus und hier gibt es wie überall im Leben Liebe und Leid, Bosheit und Mord, nur jetzt hier unter Freaks. Entscheidend ist aber, dass die Schönen, wie Cleopatra (Olga Baclanova) die Bösen sind, die wenigen normalen die Guten z.B. Phroso ( Wallace Ford) und Venus (Leila Hyams). Die Freaks sind ohnehin die Guten.
    Hans (Harry Earles) der Liliputaner verliebt sich in Cleopatra. Die versucht ihn zu vergiften, als sie von ihrem Freund Herkules (Henry Victor) erfährt, dass Hans reich ist.
    Dramatischer Höhepunkt ist die gemeinsame Rache der Freaks, die Cleo und Herkules ausschalten bzw. zu Freaks machen. Das passiert bei einem nächtlichen Unwetter, während die Zirkuswagen weiterziehen. Hochspannung und technische Brillanz beeindrucken. Bevor die guten Freaks alles wieder harmonisiert haben.
    MGM hielt den Film 30 Jahre unter Verschluss. Heute ein Erlebnis.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.09.2019
    19:00 Uhr