28 Einträge
56 Bewertungen
78.1% Bewertung
Seite 1   2   3 alle Einträge
  • Bewertung

    Absolut sehenswert!

    Nicht ohne Grund hat sich der Film Gladiator zu einem meiner Lieblingsfilme entwickelt. Bereits in den ersten wenigen Minuten schafft es der Regisseur, mit dem Namen Ridley Scott, den Zuschauer mit einer epischen Schlacht an den Bildschirm zu fesseln. Kaum endete diese Schlacht beginnt ein emotionales Drama, woraus einem der resultierende Leidensweg über den ganzen Film hinweg begleitet. Viel mehr möchte ich hier jedoch nicht zur Handlung spoilern. Dieses Anfangs aufgebaute Spannung und Emotionen bleiben für die vollen 2 Stunden und 35 Minuten Spielfilmlänge aufrechterhalten. Einen großen Verdienst dazu leisten die beiden Hauptdarsteller, Russel Crowe & Joaquin Phoenix, die sich eine epische Schlacht nach der nächsten liefern. Doch auch der Regisseur wusste genau, wie er die Emotionen zum Hochflammen bringen kann, in dem der Filmstil dem Zuschauer regelrecht ein „Mittendrin-Gefühl“ verleiht. Und obwohl der Film mittlerweile über 20 Jahre alt ist hat er tolle Effekte, allein das antike Kolosseum bringt einem zum Staunen. Des Weiteren verfügt der Film über einen optimal abgestimmten Soundtrack, welcher die Handlungen und Emotionen perfekt unterstreicht.

    Zusammengefasst: Gladiator ist ein actionreicher, mitreißender Film, der mich so sehr begeistert hat, dass ich ihn mir problemlos jedes Jahr aufs neue anschauen könnte. Daher meine Bewertung mit 10 von 10 Punkten.
    12.12.2021
    09:20 Uhr
  • Bewertung

    Maximus gegen Commodus

    Dieser Film hat im Jahr 2000 wieder eine neue Welle von Monumentalfilmen ausgelöst. Er setzt nach 20 jähriger Pause die Reihe der BIG SIX erfolgreich fort. Jetzt mit verbesserter Technik: Showkämpfe als Einzel- und als Massenphänomen. Da vergrößert der Schnitt Tempo und Action. Im Mittelpunkt stehen Einzelschicksale und die Rollen sind klar verteilt: für die Guten steht die Titelfigur Maximus (Russell Crowe) und für die Bösen Kaiser Commodus (Joaquin Phoenix). Zwischen beiden leidet Lucilla (Connie Nilsen). Den einen will sie nicht, den anderen kriegt sie nicht. Die Art der Präsentation hebt die einen in den Himmel und macht sie quasi zu Göttern, während nach langem Hin und Her die Bösen endlich in den Hades geschickt werden. Der Zuschauer empfindet Genugtuung dabei, selbst wenn es kein Happy End gibt. Dafür klassische Musik und poetisch schöne Bilder auch der Toten Helden, die damit unsterblich werden. Besonders die emotionale Ebene wird mächtig hochgefahren. Von Ehrgeiz zerfressen wirkt die Gemeinheit des Cäsarenwahns noch gemeiner. Nach allem richtet Lucilla das letzte Wort an Maximus ‘Du bist zu Hause‘ und etwas später ‘Jetzt sind wir frei‘. Und genau wie in den klassischen Sandalenfilmen dient die Historie auch hier nur als Anlass für freies Schalten und Walten mit der Materie des antiken Stoffes benutzt. Das geschieht aber äußerst bildgewaltig vor bombastischer Kulisse. Durchaus beeindruckend.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.11.2013
    19:31 Uhr
  • Bewertung

    Maximus der Barmherzige

    Gladiator ist wahrscheinlich einer der besten Filme überhaupt...Es besticht durch Schauspieler Russel Crowe und einer hervorragenden geschichtlichen Reise...! Oscars gehen hier vollkommen in Ordnung!
    constantine_63f744ebb1.jpg
    20.07.2008
    14:04 Uhr
  • Bewertung

    Wie bei den meisten Filmen mit historischem Hintergrund...

    ...darf man die Fakten natürlich nicht so genau nehmen und den Film einfach als ein Gesamtwerk, wie jeden anderen Spielfilm auch betrachten.
    Crowe mag ich nicht besonders, Phoenix is mir auch nicht besonders sympathisch, aber von den schauspielerischen Leistungen her ist er Crowe 1000 mal überlegen.
    Insgesamt recht ok, für mich teilweise aber einfach viel zu langweilig, langatmig und der Film kommt einfach nicht richtig in Fahrt.
    08.03.2008
    13:56 Uhr
  • Bewertung

    A Hero will rise

    GLADIATOR ist einer der Filme bei mir, der bei jedem Mal anschauen noch besser wird - jetzt sind die 100 % erreicht!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    13.01.2008
    12:08 Uhr
  • Bewertung

    Starke Leistung!

    ich muss sagen echt guter Film und extrem coole story.Einer meiner top filme!!!
    25.07.2007
    10:44 Uhr
  • Bewertung

    Verzerrung der historischen Fakten

    Leider wurden in diesem Film unnötigerweise entscheidende historische Fakten völlig verdreht. So etwa ist die Tatsache, dass Commodus seinen Vater, den Kaiser Marc Aurel, ermordet hätte, (neben anderen) frei erfunden. In Wirklichkeit starb Marc Aurel dem Konsens der Historiker zufolge eines natürlichen Todes (in Vindobona). Dermaßen einschneidende Verzerrungen der historischen Tatsachen machen es nicht mehr möglich, hier überhaupt noch von einem Historienfilm zu sprechen. Der Film suggeriert aber bedauerlicherweise, genau das zu sein.
    26.06.2007
    21:46 Uhr
  • Bewertung

    Fantastisch

    Echt genialer film. Besser gehts nicht. Ein Soldat der gefangen wurde um im Coluseum als ein Gladiator zu kämpfen. Die Story ist genial
    21.06.2007
    18:53 Uhr
  • Bewertung

    was für ein blockbuster

    Ein sehr toller Film, das muss man schon sagen. tolle story, toller hist. hintergrund, tolle schauspieler, tolle musik, tolle kämpfe.
    Ich finds nur kacke dass der film im ORF immer zensiert wird. ich meine,der ist eh nichts für Kinder.
    bbb3_56b424993e.jpg
    24.03.2007
    18:27 Uhr
  • Bewertung

    Grandios!!!

    Sooo traurig und realistisch, dass dieser Film für jeden Moviefreak ein MUST ist. Grandiose Filmmusik, herrliche Kameraführung, und Russel Crowe im Kampf gegen Phoenix (weiß nich genau, ob man ihn so schreibt, sry =) ), einfach ein Traum. Als ich ihn dass erste mal sah, habe ich geflennt wie ein Baby.
    Ich finde Scott hat echt tolle Arbeit geleistet!
    24.03.2007
    18:14 Uhr
  • Bewertung

    Mega-Blockbuster!

    Ich kann mich daran erinnern, dass der Film ein absolutes Erlebnis war! Die faszinierende Stimmung, erzeugt durch aufwändige Kulissen und geniale Schauspieler, ist einmalig. Die Geschichte ist spitze.
    Ich finde, sie hätten die Szene aussparen können, in der Crowe seine Familie aufgehängt (und verbrannt) vorfindet, denn da dreht sich einem (mir) schon ein wenig der Magen um. Ansonsten ist dieser Film einer derer, von denen man bestimmt noch lange reden wird.
    05.01.2007
    20:15 Uhr
  • Bewertung

    O.K

    Der Film ist beim ersten mal ganz interesant doch dann wird er langweilig und viel zu lange. Man kennt ja die ganze Handlung schon. Nur die Story und die Darstellungen ist-sind wirklich gelungen.

    Fast wie Last Samurai beim ersten Mal O.K doch dann...
    24.10.2006
    19:33 Uhr
Seite 1   2   3 alle Einträge