1 Eintrag
1 Bewertung
70% Bewertung
  • Bewertung

    Gelungene Fortsetzung

    Bereits Hermine Huntgeburths Vorgängerfilm "Tom Sawyer" (2011) hat mir sehr gut gefallen und erntete auch allgemein viel Lob. Dieser Fortsetzungsfilm erscheint ebenfalls ausgesprochen gelungen. Geist und Atmosphäre von Mark Twains Klassiker werden stimmig eingefangen.

    Ebenso wie bereits beim Vorgängerfilm erscheint auch hier die Filmgeschichte noch homogener und überzeugender als Mark Twains Original-Buchgeschichte (wenngleich der Flickwerk-Charakter der Buchgeschichte bei "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" geringer ist als bei "Die Abenteuer des Tom Sawyer"). So fehlt etwa - im Gegensatz zum Buch - am Schluss, nachdem Huck auf seiner Reise einen persönlichen Reifungsprozess durchlebt hat, die Darstellung einer Rückkehr Hucks in eine wiederum primär spielerische Lausbuben-Abenteuerwelt gemeinsam mit Tom Sawyer. (Ein Wiedersehen der beiden Freunde wird aber freilich angedeutet.)

    Insgesamt ein ernstzunehmender und gleichzeitig gut unterhaltender Film für (größere) Kinder ebenso wie für Erwachsene.
    21.12.2012
    14:48 Uhr