16 Einträge
24 Bewertungen
74.8% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Start der Teen-Horror-Welle

    Jetzt ist es auch schon fast zwanzig Jahre her, dass “Scream” die Teen-Slasher-Welle losgetreten hat. Damals erfolgten die Kinostarts im deutschsprachigen Raum noch nicht so zeitnah zum US-Start und das Internet war noch nicht so allgegenwärtig. Somit gab es auch noch nicht viele Vorinformationen zum Film. Vor meinem Kinobesuch kannte ich nur einen ORF-Bericht über das große Interesse an “Scream” und das Comeback von Wes Craven am Horrormarkt.

    Und hui, die ersten Minuten des Films haben es wirklich in sich. Hier wurde wirklich ein neues Horror-Genre geschaffen. Neben den vielen harten und brutalen Szenen wurde aber auch etwas vollkommen Neues versucht. Die Kombination von Horror und Humor. So wechseln sich Schock-Momente immer wieder mit komischen Einlagen ab. Neben diesem besonderen Mix besticht “Scream” auch mit einer einigermaßen schlauen Wer-ist-der-Killer-Story. Die Handlung bleibt bis zum dramatischen Höhepunkt am Ende durchgehen spannend und interessant.

    Schauspielerisch gibt es naturgemäß keine oscarreifen Darstellungen, doch schafften manche Beteiligte durch diesen Film einen kleinen Durchbruch. Neve Campbell wurde zur neuen Scream-Queen und durfte in Folge auch noch in ein paar anderen Hollywood-Filmen mitspielen (z.B. in “Wild Things” mit Kevin Bacon). Courteney Cox, die einzige Darstellerin, die zuvor schon einen größeren Bekanntheitsgrad durch die Sitcom “Friends” hatte, war danach auch noch ab und zu auf der großen Leinwand zu sehen. Von den männlichen Kollegen war es nur Liev Schreiber vergönnt, sich einen A-Platz in Hollywood zu sichern. Für alle anderen reichte es in weiterer Folge nur für B-Movies.

    “Scream” war neu, “Scream” war anders und traf damals den Nerv der Zeit. Durch seinen großen Erfolg an der Kinokasse ebnete er den Weg für einige ähnliche Filme (wie beispielsweise “Ich weiß was du letzten Sommer getan hast”), die aber nie an den Erfolg und die Qualität des Originals heran kamen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    30.05.2015
    19:25 Uhr
  • Bewertung

    gut

    an halloween gesehen. Wer Scary Movie vorher gesehen kann wird leider nicht überrascht. schade, der Rest ist nämlich gut und mit ein paar überraschungen mehr ein Topfilm...
    20.04.2008
    20:57 Uhr
  • Bewertung

    Schrei!

    Ich muss sagen.. ich habe Scary Movie vor Scream gesehen und deswegen habe ich mir gedacht: Das soll es sein? Aber im Laufe des Films wurde es einfach immer besser und bis zum Ende hin total spannend, blutig und auch teilweise gruselig. Da sieht man mal wieder, das Filme vom letzten Jahrhundert viel mehr zu bieten haben, als Filme von Heute! (Trotz der wirklich schlechten Synchronstimmen)
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    26.03.2008
    19:38 Uhr
  • Bewertung

    Die Triologie...

    ...ist ein Hammer. Ich, normalerweise der Antihorrorfilmtyp, hab die einfach nur total spannend gefunden, der erste Teil ist mein Lieblingsteil...die anderen sind dann schon zu abgekupfert.
    18.01.2008
    20:15 Uhr
  • Bewertung

    Ich weiß nicht...

    ...ob die Mörder in den nächsten Teilen ein Motiv haben, aber für mich hatten die Mörder im ersten keins. Vielleicht kann mir ja mal jemand das Motiv sagen, dass die Mörder in diesem und den nächsten Filmen haben, weil den Film gucke ich mir bestimmt kein zweites Mal an!!!!
    09.11.2007
    14:37 Uhr
  • Bewertung

    Scream ist genial

    Scream ist genial...
    Gemischt mit Witz und Spannung habe ich mich wunderbar amüsiert.
    Ich verstehe nicht wie man diese Triologie schlecht finden kann...
    Respekt an die Macher...
    Echt ein genialer Film!!!!!!!!!!!!
    Die Mordszenen sind super gemacht...
    Die Verfolgungsjadgen sind spannend, und alle Mörder in der Triologie haben ein Motiv..
    Schaut ihn euch besser nocheinmal an.
    09.11.2007
    11:58 Uhr
  • Bewertung

    Völlig deiner Meinung

    Ich kann auch nicht verstehen wie man Scream besser finden kann als Schrei wenn du kannst!
    Wenn ich mir überlege das Scream der erste Horrorfilm in dieser Richtung war, kann ich nicht glauben dass so viele finden dass es der Beste ist. Auch wenn Ich weiß was du letzten Sommer getan hast und Schrei wenn du kannst nach Scream kamen find ich das die beiden die eindeutig besseren waren.

    Der Film ansich war allerdings schon ziemlich spannend und auch hier hab ich mir bei einigen Stellen schon fast die Fingernägel abgekaut.
    Jedoch fand ich den Film auch etwas, nun ja, manchmal konnte ich nicht ganz folgen, der Film wurde wirklich etwas übertrieben, fand ich. Und ich fand es zwar cool dass die Mörder alles für ein Film hielten (wie krank kann man nur sein?) aber dass die Mörder hier ohne richtiges Motiv getötet haben, fand ich irgendwie doof!!!
    Noch dazu kann ich Neve Cambell auch nicht wirklich leiden, hat für mich keine Ausstrahlung. Und für mich ist ein offenes Ende in einem Horrorfilm immer Pflicht, was sich die Macher von Schrei wenn du kannst und Ich weiß... gut übelegt haben. Ich weiß nicht ob es an der gekürzten Fassung liegt das ich den Film doof fand, aber ich werd ihn mir bestimmt kein zweites Mal ansehen!!!!
    06.11.2007
    18:21 Uhr
  • Bewertung

    Kein Schrei

    Wie kann man dem Film nur 100% geben ist meine Frage besonders an Freddie Krueger gerichtet? Ich fand, dass "Schrei wenn du kannst" nicht gerade ein Abklatsch von "Scream" war. Denn mal davon abgesehen, dass dort ein Killer mit Maske ist der Leute abmurgst, waren die Filme doch sehr verschieden. Erstends, weil in Scream der Killer bzw.die Killer ohne Motive töten, zweitends sind es in Schrei wenn du kannst keine Teenager die um ihr Leben laufen sondern erwachsene Frauen und drittends ist der Killer in Schrei wenn du kannst schweigsam und geht nicht darauf ein wenn man mit ihm redet.
    Ich persöhnlich fand Scream schon spannend, aber irgendwie auch etwas überrtrieben und Neve Campbell war ja sowas von nervig, dass ich wünschte der Killer hätte sie nach 10 Minuten ins Jenseits befördert, zudem gab noch nicht mal ein offenes Ende, was in Horrorfilme eigentlich immer sein müsste.
    Also ich fand Schrei wenn du kannst deutlich besser und selbst wenn du findest, dass Schrei wenn du kannst eine Kopie war, dann war es eine gute Kopie.
    01.11.2007
    18:05 Uhr
  • Bewertung

    Genial gemacht!

    Der erste Mord ist super an Casey Becker(Drew Barrymore)! Aber man kennt ja wes craven. Er erschuf Freddy Krüger! Das sagt ja schon alles. Eindeutig ein super Film und auch super gespielt. Zählt absolut zu meinen top Horrorfilmen!(achtung! die gekürzte Fassung ist bei weitem nicht so gut wie die ungeschnittene Fassung von Kinowelt! Also ein Tipp von mir gleich die ungeschnittene triologie von Kinowelt kaufen!)
    03.06.2007
    18:38 Uhr
  • Bewertung

    Klasse Horror(komödie)

    Wes Craven meister des Horrors hat mit dem Film (Teil 1) wirklich eine der besten Horror(komödien) gemacht auch wenn der Film nicht wegen seiner Witze so witzig ist sondern wegen dem(den) Killer(n), so verrückt hat noch niemand einen (zwei) Killer gespielt. Matthew Lillard spielt in dem Film noch verrückter und tausend Mal besser als in Scooby-Doo. Ein überrachendes blutige Ende hat der Film auch (nicht nur im ersten-im dritten nimmt alles noch eine größeres verblüffendes Ende). Fast zum Screaming komisch.
    06.10.2006
    21:13 Uhr
  • Bewertung

    Spannung mit Humor

    Mit "Scream" hat Wes Craven wieder einmal bewiesen, dass auch ein Altmeister des Horrors nicht vergessen hat, wie man ein Augenzwinkern zustande bringt. Denn sein mittlerweile kultiger Film hält eine hervorragende Balance zwischen Spannung, Angst und einer gehörigen Portion Humor, die auch etliche Eigenparodien beinhaltet. Im Vergleich zu seinen Nachfolgern kann "Scream" auch noch ohne allzu große Peinlichkeiten und Absurdes unterhalten.
    Darstellerisch bestechen vor allem Matthew Lillard und Courteney Cox - wieso Neve Campbell allerdings nach diesem Film in den Jungstar-Himmel erhoben wurde, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, da sie im Grunde außer einem entsetzten Gesichtsausdruck keinerlei darstellerische Fähigkeiten zeigt. Da hätte es einige andere Jungschauspieler mit wesentlich mehr Talent gegeben.
    26.06.2006
    08:54 Uhr
  • Bewertung

    Hahaha

    Scream ist eher eine Komödie, so dumm wie der Killer ist. Soll man sich da fürchten????
    23.06.2006
    23:59 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge