1 Eintrag
1 Bewertung
75% Bewertung
  • Bewertung

    Casanova Reloaded

    Einer der vielen Filme, die aus dem Leben des weltbekannten Frauenverführers Kapital zu schlagen versuchen. Darunter sind ganz große, aber es gibt auch ziemlich viel Unsinn. Manche gehen in die Porno-Richtung und wieder andere betonen den Klamauk. Schier endlos die Zahl der Filme die den Namen nicht im Titel führen, sondern sich nur gedanklich-inhaltlich an den Stoff anlehnen.
    Anfang der 90er Jahre war es wohl wieder mal an der Zeit, den Helden zurückkehren zu lassen. Wenn man über einen so authentischen Hauptdarsteller wie Alain Delon verfügt, ist das verständlich. Eine Paraderolle für ihn, den selbst inzwischen ergrauten Liebhaber.
    Der Film von Edouard Niermans spielt mit dem berüchtigten Image des Helden und der mit dem seiner literarischen Vorlage. Zwei mögliche Frauenzimmer sind hier sein Tummelplatz: eine alte, immerwährende Liebe Amélie (Delia Boccardo) stößt er von der Bettkante. Nur weiblicher Widerstand stachelt seinen Ehrgeiz an. So gelangt er ins Bett der jungen Marcolina (Elsa Lunghini). Natürlich darf auch ein Duell um die Ehre nicht fehlen und der eifrige, ihn umsorgende Diener (Fabrice Luchini). Ohne diesen Film wäre die Welt nicht ärmer, mit ihm ist sie ein wenig amüsanter.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    24.01.2012
    19:26 Uhr