Forum zu Red Tails

1 Eintrag
1 Bewertung
30% Bewertung
  • Bewertung

    Red Tails


    Immer wenn das Lucasfilmemblem auf der großen Leinwand erscheint ist das ein Garant für einen unterhaltsamen, spektakulären und humorvollen Kinoabend. Die Produktionsfirma von George Lucas ist immerhin für eine der erfolgreichsten Filmsagen der Filmgeschichte wie „Star Wars“ oder „Indiana Jones“ verantwortlich. „Red Tails“ handelt von der ersten schwarzen Lufteinheit der Amerikaner im 2. Weltkrieg und war ein Herzensprojekt von Lucas. Da die großen Studios nicht an einen Kassenerfolg aufgrund des „All-Black-Cast“ glaubten, pumpte George Lucas die 58 Millionen Dollar Filmbudget aus der hauseigenen Kasse zu.

    Das Spielfilmdebüt von Regisseur Anthony Hemingway - ein renommierter TV-Serienregisseur (u.a. „True Blood“, „The Wire“) - beginnt mit einer bombastischen Luftschlacht inmitten des 2. Weltkriegs. Die erste schwarze Lufteinheit genannt Tuskegeepiloten kämpft in „Red Tails“ nicht nur gegen den deutschen Feind, sondern vor allem gegen die Diskriminierung der eigenen Kameraden. Die weißen Kampfpiloten erobern mehr und mehr den deutschen Luftraum, während die schwarzen Tuskegeepiloten rund um Martin „Easy“ Julian (Nate Parker) im Hinterland versauern. Doch nach und nach bekommen sie immer anspruchsvollere Einsätze und dürfen sich bald an vorderster Front gegen die deutsche Luftwaffe im Kampf beweisen.

    Oscarpreisträger Cuba Gooding Jr. (Boyz N the Hood) und Terrence Howard (Mr. Holland´s Opus) werden auf dem Kinoplakat zwar groß angekündigt tauchen im Film aber nur sehr sporadisch als Offiziere und Unterstützer der jungen schwarzen Fliegereinheit auf.

    Kurz und knapp kann man den Film sehr einfach einteilen. Sehr gut gelungen sind die Kampfsequenzen (die glücklicherweise nicht zu kurz kommen), obwohl die CGI Effekte nicht State of the Art sind. Mäßig bis belanglos zeigt sich das dramaturgische Geplänkel der weißen Jungs gegen die schwarzen Jungs. Und irgendwo dazwischen wurde noch eine Liebesgeschichte mit eingebaut deren Qualität mit einer schlechten Telenovela zu vergleichen ist.

    Fazit: George Lucas sagte in einem Interview: „If it’s a popcorn movie (…) it needs a lot of corn.“ Das Korn im Sinne von Action ist genug vorhanden in „Red Tails“, dennoch ist es sehr schade, dass der Film bei der Porträtierung der Tuskegeepiloten völlig auf eine Figurenentwicklung verzichtet und selbst wie ein abgeschossenes Kampfflugzeug im Sumpf der Klischees völlig versinkt.
    kmp_66648c446a.jpg
    KMP
    28.02.2012
    17:35 Uhr