3 Einträge
7 Bewertungen
63.6% Bewertung
  • Bewertung

    Schwach, schnarch, sch...

    Die Agententhriller von John le Caré sind sicherlich das Anspruchsvollste, was dieses Genre zu bieten hat und viele seiner Romane sind erstklassig verfilmt worden (Russland Haus, Ewige Gärtner, Spion der aus der Kälte kam etc.). Diese Verfilmung hier ist Regisseur Alfredson etwas misslungen. Die unübersichtliche Handlung kann man nicht durch zwei nicht weiter verfolgte Morde – einen am Anfang und einen am Ende - spannender machen. Das Vokabular ist nur für Fans verständlich (“Familie, Karla, Smiley, Circus etc.“). Manches versandet in der Vielzahl von langen Dialogen der einzelnen Figuren und im Hick Hack der Abteilungen. Nur das mit dem Maulwurf kann man verstehen. Aber Spannung bleibt Fehlanzeige. Die Einblendung der Retros verwirrt und ist nicht immer klar. Gary Oldman als Smiley bemüht sich, aber selbst die ganz persönlichen Fassetten aus seinem Privatleben (von seiner Frau verlassen) machen die Figur nicht plastischer. Und wer hätte gedacht, dass Colin Firth der Maulwurf ist? Aus der Entwicklung des Plots kann man das nicht herauslesen. Schade. So findet man keine neuen Freunde für John le Caré, von dem jeder Roman ein Knüller ist und auch die Verfilmung ist meistens großartig. Die hier ist eher Bückware.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.10.2016
    13:32 Uhr
  • Bewertung

    Durchwachsen

    Hat mich nicht so richtig überzeugt.
    Bis zum Schluss gab es immer wieder Teile der Story, die mir nicht völlig klar waren. Gary Oldmans Figur hat mich nicht wirklich erreicht und auch von den anderen Figuren war mir keine sympathisch genug um sein Schicksal besonders interessiert zu verfolgen. Alles in allem war hatte der Film zu viele Längen.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    28.02.2012
    13:28 Uhr
  • Bewertung

    Film-As

    Wahrscheinlich der beste Spionage-Thriller seit langem. Ruhiger, konzentrieter Spanungsaufbau, ein hervorragendes Ensemble und ein überdurchschnittlicher Score
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    06.02.2012
    21:48 Uhr