Das schönste Fest des Jahres wird in Whoville besonders zelebriert. Das einzige Problem ist der verstoßene ehemalige Bewohner der Stadt, der Grinch. Er hat nichts Gutes im Sinn und so beschließt er Weihnachten zu stehlen! Wäre da nicht die kleine Cindy Lou Who, die es vielleicht schaffen kann das kalte Herz des grünen Ungustls zu erwärmen...
Der Grinch ist eine klassische Weihnachtsgeschichte, die vor allem im amerikanischen Raum bekannt ist. Dr. Seuss ist bekannt für seine wunderbar verschrobenen Kreaturen und moralischen Geschichten und der Grinch ist keine Ausnahme.
Die Produktion ist quietschig grell, knallbunt und laut - aber das passt für den Grinch, der hier von Jim Carrey porträtiert wird. Dieser hat ja bekanntlich Erfahrung mit Rollen, die eine übertriebene Mimik voraussetzen, und auch der Grinch stellt hier keine Ausnahme dar.
Taylor Momsen mimt Cindy, das kleine entzückende Mädchen mit der steilen Frisur und der Stupsnase.
Für kleine Kinder ist der Film vermutlich zu aggressiv, zu schnell und laut, für größere wahrscheinlich ein großer Spaß. Der Grinch ist komplett konträr zu klassichen Weihnachtsgeschichten und gefällt mir in der Vorweihnachtszeit besonders gut.