2 Einträge
2 Bewertungen
60% Bewertung
  • Bewertung

    ein netter Kinderfilm

    Wer kennt sie nicht, die Bücher von Enid Blyton? Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis auch Filme zu den Geschichten ins Kino kamen. Jedoch bin ich mit dieser "Buch-Verfilmung bzw. Buch-Inspiration" nicht sonderlich zufrieden, da zwar "Fünf Freunde" drauf steht, aber nicht viel davon enthalten ist. Die Charaktere tragen die richtigen Namen, aber nicht die richtigen Eigenschaften. Das dauert, bis man sich daran gewöhnt. Schließlich ist der Film nicht mehr als ein netter Kinderfilm, den man - leider wie so oft - als eigenständig und unabhängig von den Büchern betrachten sollte. Das ganze ist, kindgerecht, wie sollte es auch anders sein, und ist von recht unlogischen Momenten und Zusammenhängen gezeichnet, was den Film bei mir ein bisschen durchfallen lässt. Dennoch gibt es ein paar lustige und spannende Sequenzen, die mich mitfiebern ließen. Für die richtige Altersgruppe mag der Film jedoch sicher sehr gute Unterhaltung sein. Für mich war es ein Ausflug in meine Kindheit mit einem Film, den ich eher als reinen Fernsehfilm bezeichnen würde.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    31.03.2016
    19:50 Uhr
  • Bewertung

    Nostalgie

    Ich habe als Kind alle "Fünf Freunde"-Bücher von Enid Blyton gelesen und die damals aktuelle Fernsehserie mit Spannung verfolgt.
    Der aktuelle Film ist zwar freilich modernisiert, fängt aber den Geist der "klassischen" Blyton-Geschichten doch recht gut ein. Ähnlich wie bei z.B. "Wickie" und anderen aktuellen Neuverfilmungen "klassischer" Kinderbücher bzw. Fernsehserien werden hier zwei sehr unterschiedliche Gruppen erfolgreich angesprochen: Die Kinder von heute und die Nostalgiker.
    07.02.2012
    23:08 Uhr