1 Eintrag
3 Bewertungen
81.7% Bewertung
  • Bewertung

    Sieben gegen Vierzig

    Ein Kultklassiker aus den 60er Jahren, der richtungsweisend für ganz verschiedene Filme wurde. Auch der Score von Elmer Bernstein wurde vom Ohrwurm zum Dauerbrenner und die Glorreichen Sieben fast alle zu Leinwandlegenden. Die Musik akzentuiert die Handlung. Mal ist sie triumphal sprunghaft, dann wieder einschmeichelnd leise. Außer dass dieser Western nach einem klar strukturierten Drehbuch abläuft, ist er sowohl unheimlich spannend als auch überhaupt qualitativ hochwertig.
    Akt 1: Situation in einem mexikanischen Dorf. Bandoleros unter Calvera (Eli Wallach) rauben und plündern. Hinführung zu den ersten drei Helden: Chris (Yul Brynner, der Anführer), Vin (Steve McQueen) und Chico (der Halbstarke Horst Buchholz). Rekrutierung der übrigen.
    Akt 2: Vorbereitung auf den zu erwartenden Angriff der Bandoleros: Schießübungen, Mauerbau, Netze und Fallen stellen. Anlass zu Komik: Chico als Torero und Liebhaber.
    Akt 3: erstes erfolgreiches Finale mit den Banditen, 40 gegen 7.
    Eine ruhige Zwischenphase: Warten, Angst der Bauern, Gespräche über Sinn des Tötens als Job. Waffen beschaffen, Lee (Robert Vaughn) als traumatisierter Saloncowboy.
    Akt 4: Überraschender Überfall von Calvera nach Verrat. Das Blatt wendet sich zu Ungunsten der Sieben. Freier Abzug ohne Waffen.
    Akt 5: Rückeroberung des Dorfes, nur drei überleben. Chico bleibt bei seiner Liebe Rosenda Monteros, der einzigen Frau im Film.
    Die ersten Drei sind auch die letzten Drei. Die Bauern bestellen wieder das Feld, Chris und Vin ziehen weiter. Sie sind ‘wie der Wind‘.
    Formal ausgewogen ist der Film ein Highlight für den Western. Die Darsteller sind echte wiedererkennbare Typen. Die überzeugen alle, nur Horst Buchholz beeindruckt noch etwas mehr. Seine Rolle gibt eben mehr her und er füllt sie mit jugendlichem Übermut glänzend aus. Yul Brynner schreitet fast schwebend durchs Gelände. Herrlich! Diese Klassik kommt ohne Grausamkeiten und übertriebenen Härte aus.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    25.09.2016
    16:03 Uhr