Forum zu Misery

5 Einträge
7 Bewertungen
81.4% Bewertung
  • Bewertung

    Alles Elend dieser Welt

    Eine Wahnsinnsverfilmung von Stephen Kings ‘She‘. Gemeint ist damit Annie (Oscar für Kathy Bates), die den verunglückten Bestsellerautor Paul Sheldon (James Caan) rettet, dann zu ihrem Gefangenen macht, foltert und sogar einen gemeinsamen Suizid plant.
    Der Titel kommt mehrfach vor: von Annies Hausschwein bis hin zu Pauls Romanen.
    Die Steigerung von Annie Wilkes ist wunderbar herausgearbeitet: von einem unbedeutenden Moppelchen und absoluten Fan über die Krankenpflegerin bis hin zum Folterknecht.
    Daneben werden Details über Annies früheres kriminelles Leben bekannt und erste Anzeichen von einer massiven Psychischen Störung. Ein Machtkampf zwischen den beiden liefert Spannung der subtileren Art. Paul gibt sich kooperativ, versucht Annie in Sicherheit zu wiegen. Erst als das nicht klappt, kämpfen beide mit offenem Visier, was in einer brutalen Schlägerei endet. Zuvor kommen Messer und Feuer, Spritzen und KO Tropfen zum Einsatz.
    Parallel zu diesem Handlungsstrang läuft die polizeiliche Ermittlung von Sheriff McCain (Richard Farnsworth), der mit seiner Frau (Frances Sternhagen), als Deputy für verhaltene Komik sorgt.
    Gelungen ist die Tatsache, dass man sich nicht die Rettungsdetails anschauen muss, nachdem klar ist, wer als Sieger in diesem ungleichen Kampf hervorgegangen ist. Stattdessen ein echter Stephen King Schluss: Paul sitzt mit Agentin Marcia (Laureen Bacall) in einem Restaurant. Als Paul meint, Annie in manchen Zeitgenossen immer noch wiederzuerkennen, kommt eine Bedienung (eingeblendet auch mal Kathy Bates), daher und outet sich als sein größter Fan…Wie so oft verabschiedet sich King mit einem Schmunzler. Dazu gehört auch, dass man Regisseur Rob Reiner als Hubschrauberpilot der Polizei sieht. Hochspannung mit Klassik (z.B. der Mondscheinsonate) unterlegt. Oberste Kategorie der Filmkunst.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.04.2018
    19:03 Uhr
  • Bewertung

    Misery

    Der Film stand bei meiner Freundin im Regal...und da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, jeden einzelnen davon abzusehen, war nun auch "Misery" an der Reihe. Ich liebe Katy Bates, vor allem auch in dieser für mich "jüngeren" Version, da ich sie sonst nur älter kenne. Das sie für diesen Film einen Oscar erhalten hat ist kein Wunder: ijre schauspielerische Leistung ist der Wahnsinn, aber auch insgesamt bietet der Film ein stimmiges Gesamtpaket, dass gut unterhält.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    10.07.2015
    16:24 Uhr
  • Bewertung

    Ausnahmsweise einmal

    eine gelungene Stephen King-Verfilmung. Eine spannende Geschichte und eine tolle schauspielerische Leistung machen diesen Klassiker auch heute noch sehenswert.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    31.08.2011
    23:30 Uhr
  • Bewertung

    hmm

    wieder mal eine gute buch-verfilmung.. das buch ist ja eines meiner lieblingsbücher... und der film bringt das ganze dcoch recht gut rüber^^
    eisregen_126376c405.jpg
    04.04.2006
    16:28 Uhr
  • Bewertung

    war glaub ich

    so 11 jahre alt, also schon ziemlich lange her, als ich diesen film gesehen hab, hab ich mich aber ziemlich in die hose gemacht bei diesem film.
    das kathy bates ein hammer ist brauch ich wohl nicht erwähnen, ich denke, die hat mir damals mehr angst gemacht als die wenigen brutalitäten die im film so zu sehen sind.
    sehr gut.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    27.03.2006
    17:26 Uhr