1 Eintrag
1 Bewertung
20% Bewertung
  • Bewertung

    Weltraumsoldaten

    Der Anfang ist vielversprechend und selbst nach der ‘Landung‘ von Todd (Kurt Russell) auf dem Müllplaneten bieten sich gute Ansätze für einen tollen Film. Doch leider bleibt es im Verlauf nur bei kurzen Andeutungen. Man ahnt den Antagonismus von Mensch und Roboter, von Anstand und Menschlichkeit gegenüber den technologischen Götzen, den Killermaschinen. Selbst das gesunde Leben der Öko-Kolonie bietet Chancen, die leider nicht genutzt werden. Die brutal gekürzte Fassung wirkt kryptisch. Dadurch klaffen Lücken in der Handlung – besonders am Ende – die durch Unverständnis den Sinn der Aktionen minimieren. Und Kurt Russell kann zeigen, was er drauf hat: eine Potenzierung von Bruce Willis und Arnie Schwarzenegger. Das ist allerdings vorhersehbar. Seine Gesichtslähmung hält selbst als ihm eine Träne die Backe runterläuft. Selbst die mögliche Love Story mit Sandra (Connie Nielsen) – sonst eigentlich fester Bestandteil fast jedes Films - bleibt im Ansatz stecken.
    So ergibt sich ein simples Ende nach vielen vertanen Möglichkeiten.
    Gelungen ist hingegen die klimatische Darstellung auf diesem Himmelskörper: unbändige Stürme oder sintflutartige Regenfälle. Aber sonst? K.V.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.02.2013
    17:25 Uhr