Forum zu Miss Bala

1 Eintrag
1 Bewertung
70% Bewertung
  • Bewertung

    Bambi in den Klauen der Drogenmafia


    Laura lebt mit ihrem Vater und Bruder in Mexiko und hat große Träume. Sie hat vor zur „Miss Baja California“ zu werden und bewirbt sich gemeinsam mit einer Freundin. Doch die Beiden geraten zufällig in einen Überfall der sehr einflussreichen Drogenbande „The Star“. Laura kann zwar flüchten, doch auf der Suche nach ihrer Freundin muss sie schon bald feststellen, wie einflussreich „The Star“ ist. Als sie sich einem Straßenpolizisten anvertraut bringt sie dieser schnurstracks zu eben jenem Drogenboss, dem sie gerade entflohen ist. Für das stille Mädchen mit den Rehaugen gibt es anscheinend kein Entkommen aus ihrer Situation. Laura ist unbeholfen wie ein Kind, oder wie es ein anderer Kritiker treffend gesagt hat wie ein Tier. Gelegentlich versucht sie zwar aus den Fängen der Drogenbande zu entfliehen, allerdings ohne dabei nachzudenken was sie danach machen soll. Immer wieder wird sie vom Drogenboss eingefangen, der ihr diesen Ungehorsam in keinster Weise übel nimmt. Immerhin hat er für „Bambi“ wie sich später herausstellt noch ganz andere Pläne und Aufgaben. Als Gegenleistung bringt er sie in den „Miss Baja“-Bewerb und sorgt sogar dafür, dass sie gewinnt. Eine der schönsten Szenen ist auch jene, in der Laura zur Schönheitskönigin gekrönt wird. Ihre Mitstreiterin mach ein Gesicht, der man die Enttäuschung deutlich ablesen kann, doch auch Laura ist nicht glücklich, weiß sie doch wem sie diesen Preis zu verdanken hat.

    „Miss Bala“ ist die erste Filmrolle des ehemaligen Models Stephanie Sigman, die ihren Part bewusst emotionslos aber gekonnt rüberbringt. Der Film zeigt die massive Brutalität in der sich in Mexiko Drogenbanden und Behörden bekämpfen. Allein in den letzten fünf Jahren sind beim Kampf um die Vorherrschaft auf dem Drogenmarkt in Mexiko 36.000 Menschen getötet worden.

    Der Titel ist übrigens eine Ableitung vom Titel „Miss Baja“, wobei „Bala“ spanisch für die Kugel (Bullet) steht.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    14.05.2011
    11:17 Uhr