4 Einträge
7 Bewertungen
83.6% Bewertung
  • Bewertung

    Loslassen

    Der Film geht nicht nachhaltig unter die Haut. Dabei werden ausgiebig emotionale Szenen gezeigt. Die jungen Hauptdarsteller tun ihr Möglichstes, um die Botschaft rüber zu bringen: Sie werden als Ersatzteillager von Organen missbraucht. Ruth (Keira Knightley) hier mal in einer tragischen Rolle. Ihre begrenzte Mimik passt hier wunderbar ins Bild. Sowie das Pärchen Kathy (Carey Mulligan) und Tommy (Andrew Garfield) überzeugen durchaus in ihren Rollen. Das Drehbuch hält sich leider weitgehend zurück über die Hintergründe der Organisation. Manche Aktionen sind völlig unverständlich. Und weil man Vieles nicht kennt, beeindruckt einen auch das Ganze nicht besonders. Stattdessen wird viel Optik für eine englische Eliteschule verwendet. Lange Dialoge sind eine Herausforderung für die Konzentration. Also nichts zum Entspannen, eher anstrengend bis unangenehm. Und wenn am Ende die Schulleiterin Miss! Emily (Charlotte Rampling) Kathy und Tommy erklärt, dass es keine aufschiebende Aktionen gibt und je gegeben hat, was beide versucht haben zu erreichen, kann man darauf nur wie er reagieren: er schreit sich den Frust aus der Seele. (Ende!) Allein Miss Lucy (Sally Hawkins) bringt inhaltlich ‘etwas Butter bei die Fische‘. Danach gibt es nur noch Leid und Schmerz vor einem vagen System, das man nicht näher kennenlernt. Und bei all dem Ausflug an der Schmerzgrenze der Akteure wurde die Spannung gleich mitgekillt. Da bleibt Kathy nur der Schlusssatz zu einem großen Baum im Sonnenuntergang. Schauspiel OK, Drehbuch OW.
    P.S. und von Rachel Portmans toller Musik bekommt man auch nicht viel mit.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.05.2016
    10:57 Uhr
  • Bewertung

    Alles, was wir geben mussten (Blu-Ray)

    Kathy (Carey Mulligan), Tommy (Andrew Garfield), Ruth (Keira Knightley) und ihre Schulkameraden sind anders als andere Kinder. Denn ihr trauriges Schicksal ist von ihrer Geburt an vorherbestimmt.

    „Never let me go“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Kazuo Ishiguro. Clone, lebende Organspender... wie weit darf man gehen um das Leben der Menschen zu verlängern und welche Opfer ist man bereit dafür in Kauf zu nehmen? Normalerweise würde man annehmen ein Film mit diesen Themen würde in einer fernen Zukunft spielen, jedoch beginnt die Geschichte bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und gerade das macht den Film auch zu etwas besonderem. Auf eine sehr ruhige Art und Weise und ohne Special Effekte wird die Geschichte der Kinder erzählt. Dies lässt dem Zuseher genügend Zeit sich Gedanken über das Gesehene zu machen, resultiert aber leider auch, gerade in der ersten Hälfte des Filmes, in einige Längen. Gegen Ende hin wird er jedoch immer besser und intensiver. Das liegt unter anderem an den sympathischen Schauspielern, aber auch an großartigen Kameraeinstellungen und einer passenden Musik.

    Fazit: Kann man sehen… kann man wirklich. Ein ungewöhnlicher Science-Fiction-Film der auf ganz leiser Pfote daherkommt, aber mit durchaus schweren Themen auftrumpfen kann.
    Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
    mla_850c20fb0f.jpg
    mLa
    13.09.2011
    23:29 Uhr
  • Bewertung

    sehr gelungene verfilmung

    Ich hab mir schon beim Buch die Augen ausgeheult, der Film hats auch geschafft. Ausnahmsweise wurde ein Buch mal gut verfilmt, der Ton des Autors extrem gut getroffen und die Darsteller waren auch passend ausgesucht. Vor allem Carey Mulligan war sehr überzeugend. Wem der Film gefallen hat, dem kann ich das Buch von Kazuo Ishiguro "Never let me go" nur wärmstens empfehlen!
    09.09.2011
    13:46 Uhr
  • Bewertung

    Bedächtig

    Langsam und schön, bedächtig erzählt, subtile Emotionen, vieles muss man sich denken, weil es nicht gesagt wird, was aber auch nicht nötig ist.
    Erfordert natürlich gutes Spiel der Darsteller, und das machen alle 3 sehr gut. Keira Knightley ist herrlich hassenswert, Carey Mulligans Figur aus einem Guss, total stimmig, Andrew Garfield so völlig anders als in "The Social Network", dass es mich vom Stuhl gehauen hat o__O
    Spannende Basisstory und das erste Drittel mit den Kinder-Darstellern ist besonders sehenswert, fast magisch!
    Anschauen gehen!!!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    19.05.2011
    16:30 Uhr