4 Einträge
14 Bewertungen
72.1% Bewertung
  • Bewertung

    Ein Lehr- und Wanderjahr

    En munterer, locker inszenierter Studentenspaß. Regisseur Klapisch hat themengerecht Schnellsprech eingebaut, Split Screen verwendet und während eines Dialoges das Bild mit Formularen zugekleistert, um den sinnlosen Bürokratismus zu karikieren oder mit einem roten Kreis auf die Hauptperson in einer Menschenmenge hingewiesen. Jeder, der schon mal etwas mit dem studentischen Austauschprogramm ’Erasmus’ zu tun gehabt hat, kann ein Lied davon singen. Hier darf der alte Rotterdamer Humanist auch schon mal als Fiktion auftreten.
    Der Franzose Xavier (Romain Duris) geht titelgemäß nach Spanien. Er wohnt erst einmal bei einem Landsmann. Bei dessen verklemmter Ehefrau Anne-Sophie (Judith Godrèche) macht er ungeahnte Erfahrungen in der Liebe, obwohl in Paris seine Freundin Martine (Audrey Tautou) auf ihn wartet. Dann übersiedelt er in eine WG mit sechs Europäern, eine kunterbunte Truppe. Besonders die lesbische Belgierin Isabelle (Cécile De France) erweist sich als erfolgreiche Lehrerin in Sachen Liebe.
    Meistens sind es die üblichen WG-Probleme wie ein Fach im Kühlschrank, das Putzen des Bades oder das Mithören eines Telefonates. Es geht flockig weiter: da taucht eine Mutter mit Kind auf oder es werden Nazi-Witze gerissen, was Empörung auslöst. Erst als Wendys (Kelly Reilley) Freund auftaucht zeigt sich, dass ein Gemeinschaftgefühl entstanden ist. Alle helfen mit, das zu vertuschen. Xavier fährt wieder heim und hat viel gelernt. Mehr in Sachen Liebe als in Sachen Studium. Das hat er inzwischen aber anscheinend abgeschlossen. Alles spielt sich auf der europäischen Ebene ab, auch die Verständigungsschwierigkeiten und die Pärchenbildung. Die Zeitgenossen der WG sind ganz nett und passend gecastet, die Handlung flockig leicht. Netter Zeitvertreib. Es darf auch mal was ohne Probleme sein.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.01.2016
    13:01 Uhr
  • Bewertung

    nett

    hab ihn als omu gesehen und finde die besser als die deutsche version; ansonsten ein wirklich netter film, der mit unheimlich positive stimmung, auch ungute szenen vergehen lässt. einzig das ende ist nur mäßig !
    19.11.2005
    12:20 Uhr
  • Bewertung

    der kommt in meine top4!

    ich bin noch total in der stimmung dieses filmes drinnen, in den farben, in dem licht, in den vielen sprachen, in den beiden städten...
    wieder ein toller film, der nicht zu typisch, nicht übertrieben oder romantisch ist, aber trotzdem tolle einblicke in das leben und unser verhalten ermöglicht, und dabe auch noch witzig sein kann!
    13.09.2005
    22:40 Uhr
  • Bewertung

    netter film

    sehr nett sogar. die synchronisation ist auch gelungen... die hauptperson, ein franzose, erzählt - zwar auf deutsch, aber mit französischem akzent.
    07.07.2005
    19:50 Uhr