8 Einträge
25 Bewertungen
73.4% Bewertung
  • Bewertung

    Aus Fiction wird irgendwann Realität

    Ein junger Anwalt bekommt ungewollt eine VHS Kassette, auf der der Mord eines Regierungsmitgliedes zu sehen. Im nächsten Moment wir er bereits von der NSA gejagt. Zuerst versuchen sie einfach nur sein Leben zu zerstören, nachdem das aber nicht hilft, beginnen sie nach seinem Leben zu trachten. Dabei scheinen sie immer zu wissen, wo er sich gerade befindet.

    Der Film mag für jüngere Seher etwas komisch wirken, da die Technologie, die in dem Film noch einen ganzen Van ausfüllt, heutzutage wohl auf ein Smartphone passt. 1998 war dies aber ziemlich beeindruckend. Die Actin ist mitreißend und bis zum Schluss spannend. Will Smith hat hier in seinen jungen Jahren eine gute arbeit geleistet.

    Ich finde es immer wieder interessant und beängstigend zu gleich, wenn Fiktion zur Realität wird. Im Falle von Der Staatsfeind Nr. 1 ist es die Darstellung der NSA mit ihrem Versuch bzw. Unterfangen die Bevölkerung zu überwachen. Zwar dürfte es in der dargestellten Art und Weise, 1998 wohl noch nicht möglich gewesen sein. Das es inzwischen sogar i Ansatz betrieben wird, wissen wir seit ein paar Jahren.

    Gerade unter diesem Aspekt ist der Film noch besser als er damals schon war. Ein bisschen wie Geroge Orwells 1984. Zwar nicht so feinsinnig aber dennoch sehenswert.
    sanasani_81677de759.jpg
    21.04.2015
    23:04 Uhr
  • Bewertung

    Unterhaltsam

    Der Film ist packend bis zum Schluss. Dank des Hauptdarstellers, Will Smith, ist dieser Film voller Action, Spannung und großartiger Unterhaltung und die Handlung ist ebenfalls gut.
    Die Technik die in diesem Film benutzt wird ist schon etwa 20 Jahre überholt. Das ist eine Problematik, die nicht mal Ansatzweise gelöst ist.
    Ein Film den man sich immer wieder ansehen kann.
    23.04.2010
    17:07 Uhr
  • Bewertung

    Staatsfeind Nr. 1

    ein actionreicher Thriller mit Will Smith. Was will man mehr?
    Mit Will Smith wurde hier sicherlich die richtige Besetzung gefunden. Er ist nicht nur verdammt sexy, sondern auch noch ein sehr talentierter Schauspieler.
    Dieser film --> immer wieder gerne! ;-)
    25.04.2009
    20:28 Uhr
  • Bewertung

    Gut!

    Ein guter Agententhriller mit Will Smith, der mir ja sowieso in den meisten Filmen sehr sympathisch ist. Und seit dem Film weiß ich mit 100%iger Sicherheit, dass man wirklich nur mehr in seinem Kopf allein ist, ansonsten ist man einfach durchschaubar bis zum Abwinken. Die Gedanken sind noch frei, aber alles andere ist überprüfbar und abhörbar.... Eigentlich ein ziemlich düsters Thema. Ein guter Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    11.07.2008
    10:13 Uhr
  • Bewertung

    gute Story

    gute Story und die Rollen wurden gut besetzt.
    echt Perfekt und Will Smith spielt seine Rolle wie immer sehr gut.
    21.04.2007
    22:22 Uhr
  • Bewertung

    troz der..

    fast dauernden aussendung dieses filmes habe ich lange gebraucht um ihn dann auch mal zu sehen...
    finde den film nicht schlecht! zwar nicht der beste film mit will smith aber durchaus zum anschaun!
    08.05.2006
    14:46 Uhr
  • Bewertung

    naja,

    typisch tony scott
    hoch ästhestisiert, hollywood action für den otto normalverbraucher und eine mehr als nur konservative, unmoralische message.
    ein film für den nachmittag zum gelegentichen hinschauen
    kim606_4086b33d9c.jpg
    28.02.2006
    13:38 Uhr
  • Bewertung

    tja

    der hammer wars nicht aber war ganz okay... die story ist irgendwie öde, dafür sind die schauspieer ganz nett^^
    eisregen_126376c405.jpg
    16.11.2005
    19:43 Uhr