1 Eintrag
1 Bewertung
85% Bewertung
  • Bewertung

    Held oder Weichei

    Wenn jeder so wäre wie Anton (Mikael Persbrandt, der ewige Assistent von Kommissar Beck) der Arzt ‘ohne Grenzen‘ in Afrika, würden wir in einer besseren Welt – vielleicht sogar im ‘Himmel‘ (Titel!) leben. Susanne Bier erzählt eine Geschichte voller Parallelen über Gewalt. Das Potential bei den Jungs und Vätern ist das gleiche: drangsalieren und drangsaliert werden. Dabei gibt es einen Ehrenkodex: bloß nicht das Gesicht verlieren. Die Kids, Christian und Elias, sind ein Spiegelbild der Erwachsenen. Nur Anton ist für völlige Gewaltfreiheit, weil er in Afrika täglich damit konfrontiert wird. Dabei ist er weißgott kein Weichei. In Afrika stellt sich für ihn ein zusätzliches Problem: einem Warlord und Massenmörder das Leben zu retten. Heilen oder richten?! Für die Buben ist er kein Held. Die basteln aus Rache für die Demütigung Antons eine Bombe mit fatalen Folgen. Es trifft wie immer Unschuldige.
    Auch die Ausgangssituation ist gut gewählt: Christians Mutter ist tot, er gibt die Schuld seinem Vater. Die Eltern von Elias Anton und Marianne (Trine Dyrholm) leben getrennt. Wohl eher aus beruflichen Gründen. Hier greifen aus der Sicht des Umfeldes (Lehrer) die Klischees– liegen aber eigentlich voll daneben.
    Wie dies alles mit Einsichten und Erkenntnissen zu einem ‘guten‘ Ende gebracht wird, wird überzeugend dargestellt. Die kurzen Emotionsausbrüche tun der Lösung keinen Abbruch, vertiefen nur die Anschaulichkeit. Ein ergreifendes Drama mit Niveau und einem guten Ausgang.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    22.01.2014
    18:48 Uhr