Forum zu Saw 3D

6 Einträge
7 Bewertungen
47.1% Bewertung
  • Bewertung

    Game over

    Das Ende naht. Ein siebenter Teil ist für eine Filmserie eigentlich schon eine Auszeichnung. Aber ob das Wort „Auszeichnung“ mit „Saw 3D“ wirklich in Verbindung zu bringen ist, ist mehr als fraglich. Es ist eigentlich schon von vornherein klar, dass dieser Teil nichts Neues mehr bringen kann. Und so ist es auch. Der Einfachheit halber wurde die Story zu großen Teilen direkt vom Vorgänger übernommen. Statt dem Versicherungsdirektor von Teil 6 muss nun ein Hochstapler, der vorgibt ein Überlebender von Jigsaws Todesfallen zu sein, zu einem tödlichen Spiel antreten.

    Um sich doch noch von seinen Vorgängern abzuheben, wurde der Film in 3D gedreht, was auch bei der Gestaltung der Fallen berücksichtigt wurde. Hier spielt oftmals die Raumwahrnehmung eine Rolle. Was aber noch lange kein wirklicher Grund für 3D ist. Ein weiterer Unterschied zu den Vorgängern ist der gesteigerte Härtegrad des Films. Die Folterungen sind schon übertrieben brutal und haben mit der eigentlichen Grundidee von „Saw“ nicht mehr viel gemein. Ebenso wenig wie Jigsaw mit seinem Nachfolger. Dieser agiert gegen Ende hin schon beinahe wie Michael Myers in „Halloween“ und mordet auch ohne Fallen und ohne Gefühlsregung munter vor sich hin.

    „Saw 3D“ ist der Abschluss der schon ein paar Teile zu langen „Saw“-Reihe. Wie bei vielen Reihen mit so vielen Teilen hat auch hier die Qualität immer mehr nachgelassen. Die Verbindung zu den Vorgängern ist zwar nach wie vor sehr gut geglückt, aber die Story und die neuen Ideen haben sich schon etwas länger verabschiedet. Und auch der obligatorische Twist am Ende ist hier eher abschreckend – öffnet er doch wieder die Tür für eine weitere Fortsetzung.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    12.07.2015
    21:16 Uhr
  • Bewertung

    Game Over?

    Der angeblich letzte Teil der Saw-Reihe war gleichzeitig auch der erste in 3D.
    Meine Erwartungen an den Film waren sehr hoch, erstens wegen dem großen Finale, das angepriesen wurde und zweitens, das versteht sich von selbst, wegen dem 3D-Effekt.
    Die Ernüchterung trat schnell ein: Der 3D-Effekt ist nur offiziell ein solcher und kommt so gut wie nie zum Einsatz. Potenzial, ein 3D-Hochgenuss zu werden, hatte der Film dank der außergewöhnlichen Folterapparaturen selbstverständlich.
    Das große Finale war im Endeffekt ein Ende wie in jedem anderen Saw-Teil. Einige Fragen werden aufgeklärt, wieder neue tun sich auf. Schade!
    Ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten und nächstes Jahr ein weiterer Saw-Teil in die Kinos kommt, bleibt abzuwarten.
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    14.01.2011
    13:24 Uhr
  • Bewertung

    schwach

    "Saw 3D" ist neben den Teilen 4 und 6 einer der schlechtesten Filmen der Reihe.
    Die Todesfallen sind gewohnt brutal, jedoch nicht wirklich origineller als in den Vorgängerstreifen. Langsam gehen die Folterideen wohl aus.
    Die Hintergrundstory mit all den gekünstelten Zusammenhängen ist mittlerweile endgültig zur Farce verkommen.
    Einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht und selbst die 3D-Effekte sind unglaublich enttäuschend eingesetzt. Ein Film wie Saw 3D, der im Wesentlichen daraus besteht, dass diverse Folterapparturen der Reihe nach vorgeführt werden, hätte genug Möglichkeiten für splatterige 3D-Effekte geboten; Angesichts dessen, was dem Zuseher hier als 3D-Effekte aufgetischt (oder eben gerade nicht aufgetischt) wird, ist es jedoch schlichtweg eine Frechheit, diesen Film überhaupt - und vor allem nur - in 3D zu zeigen.
    Und zum Ende: *** SPOILER ***
    Als Amanda Jigsaw's Nachfolge antrat, war das zwar klischeehaft, aber angesichts John's gesundheitlichem Zustand zumindest aus kommerzieller Sicht akzeptabel; ein toter Serienmörder lässt sich eben nicht mehr sonderlich gut ausschlachten. Bei Nachfolger Nr. 2 habe ich noch bloß genervt die Augen verdreht, als dann auch noch seine Frau ins Spiel kam, war das schon sehr schwachsinnig. Und dann das: Schon wieder ein Neuer aus dem Hut gezaubert! Damit ist die Schwelle zur Peinlichkeit wohl endgültig überschritten.
    *** *** *** ***
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    11.01.2011
    22:57 Uhr
  • Bewertung

    Saw 3D Die Vollendung

    Den letzten und 7. Teil find ich ja nicht schlecht aber ich finde der ist auch sehr viel HÄRTER als alle anderen vorher!
    Was ich Scheiße fand an dem Teil ist das als Jigsaw noch für die Lektionen zustendig war um das Leben wert zu schätzen hat er NIE unschuldige Menschen getötet!
    11.12.2010
    19:42 Uhr
  • Bewertung

    Der letzte Teil?

    Wer Saw ab Teil 4 mochte, wird auch diesen Saw-Teil mögen. Es kursiert, dass dieser Teil der schlechteste sein soll, aber ich empfinde das nicht so. Es gibt eine ganz gute Hauptstory, die Hintergrundstory wird gut weitergeführt und es werden mal wieder ein paar Geheimnisse entlüftet. Jigsaw hat ja wirklich weit geplant... Alles in Allem war der Film für mich spannend bis zum Schluss. Vor allem in den letzten Minuten. Ob noch ein Teil kommen wird, steht in den Sternen. Das wäre meiner Ansicht nach aber etwas übertrieben. Vielleicht in 10 Jahren, als eine Art Saw Vorgeschichte?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    05.12.2010
    09:39 Uhr
  • Bewertung

    Saw 3D

    Der siebente Teil der „Saw“-Filme verspricht „the final chapter“ zu sein und will wieder einmal alle bisherigen Kapitel der Saga überbieten: In 3D.

    Sich „Saw“ rein Story-inhaltlich zu nähern macht, mit der einzigen Ausnahme des ersten Teils aus 2003 vielleicht, wenig Sinn. Schnell lässt sich die Essenz zusammenfassen: Die bisherigen Überlebenden finden sich in diesem Film wieder, mit unterschiedlichsten Motiven und in mehreren Erzählsträngen. Blut fließt, Knochen splittern, Augen werden ausgestochen, Hautfetzen fliegen usw. In anderen Worten: Die „Saw“-Dramaturgie bleibt sich selbst treu und auf diese muss hier keineswegs näher eingegangen werden.

    Zur dritten Dimension: Gedreht in RealD 3D mit dem SI-3D digital camera system wird dem Zuschauer bereits, im wohl schlechtesten und unfreiwillig komischsten Trailer des Jahres, versprochen diesmal selbst das Opfer zu sein. Was für Gore- und Splatter-Fans durchaus spannend hätte werden können, wird doch zur Enttäuschung. Die dritte Dimension wird kaum verwendet um den Zuschauer im sicheren Kinosessel das Gefühl zu geben, mitten im grenzenlos brutalen Geschehnis zu sein. Ab und zu fliegt mal ein Stück haut von irgendwo her irgendwo hin, doch dabei bleibt es schon, ernüchternd ist das Ergebnis.

    Wer zuvor, so wie der Autor dieser Zeilen, nichts mit den „Saw“-Fortsetzungen anfangen konnte, muss sich auch nichts neues in 3D erwarten. Wenn dann wohl lieber auf die weniger ernste und deshalb viel unterhaltsamere Form von 3D-Horror ausweichen: „Piranha 3D“.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    17.11.2010
    12:56 Uhr