6 Einträge
8 Bewertungen
76.3% Bewertung
  • Bewertung

    Feminismus

    James Bond ist ja eine Sache für sich, kaum jemand hat noch nie einen gesehen, kaum jemand mag ihn nicht.
    Auch ich genieße die vollendete Kombination aus Spannung, Action und den Mann mit dem unwiderstehlichen Charme.

    Geht man an den Anfang zurück wird vor allem eines offensichtlich: James Bond ist ein Chauvinist der ersten Klasse. Für jede Feministin ist 007 der Inbegriff von Mann, den man tunlichst meiden sollte. Aber 50 Jahre später kann man vor allem eines: Schmunzeln. Schmunzeln über eine Zeit, in der Frauen nur hübsch anzuschauen waren und bevorzugt leicht bekleidet durch die Gegend tanzen, Schmunzeln über technische Feinheiten, derer man damals nicht mächtig war und vor allem Schmunzeln über eine Ausgeburt der Hölle: Ein ferngesteuerter Roboter im Drachenkostüm, der Feuer speiht, der Menschen beim Anhusten in Brand versetzt und mittlerweile technisch so überholt ist, dass der LEGO Roboter zum Selberbauen, freigegeben ab 6 Jahren, anspruchsvoller ist als besagte Konstruktion.

    Nichtsdestotrotz macht Bond immer noch Spaß! Die Handlung ist durchdacht und spannend, die Schauspieler überzeugen und natürlich wird die Welt gerettet - was will man mehr?
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    15.10.2015
    20:14 Uhr
  • Bewertung

    Der Anfang der Agentenfilme

    Heutzutage dürfte der Film für viele sehr verstörend wirken. Keine rasanten Verfolgungsjagden mit PS starken Boliden. Keine heroischen Schusswechsel wie bei den Expendables und keine Flirt Sprüche, die sexistisch sind. Hingegen gibt es britischen Charme auf einer karibischen Insel.

    James Bond 007 jagt Dr. No basiert zwar nicht auf dem ersten Roman von James Bond, ist aber der erste Film einer über 50 Jahre anhaltenden Serie an guten Agenten Filmen. Mit heutigen Verfilmungen kaum zu vergleichen, strahlt Dr. No eine gewisse Ruhe und Eleganz aus, bei gleichzeitiger Spannung und Nervenkitzel aus. Ungefähr in der Mitte des Filmes wird es zwar ein wenig träge und gegen Ende geht alles dann doch sehr schnell, dennoch ist und bleibt der Film der Grundstein und das Vorbild für viele weitere Agentenfilme.

    Ob nun Sean Connery oder doch Roger Moore der beste Bonddarsteller ist muss jeder für sich entscheiden. In diesem Film liefert Connery auf alle Fälle eine sehr solide Leistung ab und definiert den britischen Charme neu.

    In Anbetracht, dass nun (2015) ein neuer Bondfilm erscheint, sollte man sich Dr. No doch noch einmal ansehen, da allein vom Namen des Filmes es womöglich Verbindungen geben wird.
    sanasani_81677de759.jpg
    17.09.2015
    20:45 Uhr
  • Bewertung

    Anders, aber gut

    Noch nicht ganz wie man es erwartet, keine Gadgets, kein special car und eine sehr gerade Story, die mehr auf Spannung als auf Action setzt, aber gerade diese nüchterne Richtung macht auch irgendwie den Reiz aus. Ich habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt und war überrascht, wie gut mir 007s erster Auftritt gefallen hat.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    27.02.2013
    11:38 Uhr
  • Bewertung

    Der Beginn der Serie

    Auch der erste Teil ist schon veraltet und will einen nicht so wirklich mitreißen. Immerhin hat Connery hier die coolsten Sprüche drauf.
    06.09.2007
    18:24 Uhr
  • Bewertung

    Der Klassiker

    Alle zwei Monate sehe ich mir diesen Film einmal an. Wieso? So genau weiß ich das auch nicht, aber wahrscheinlich liegt das an der Originalität, die die Bond Filme in den 60er Jahren eben hatten. Und an den, zwar nicht vielen, dafür aber schönen Explosionen.
    27.05.2007
    18:42 Uhr
  • Bewertung

    schon typischer bond

    zwar noch alles recht verkorkst, aber dennoch gut und mit dem richtigen flair, dass diese serie ausmacht von dem aber bei den brosnan filmen zu viel abgewichen wurde. einzig die autoszenen sind ziemlich unwürdig, so richtig billig reingeschnitten! das ging damals schon besser.
    01.04.2007
    02:28 Uhr