2 Einträge
4 Bewertungen
72.5% Bewertung
  • Bewertung

    Was lange währt...

    Die Ausgangssituation ist recht amüsant: eine Standesbeamtin, die beruflich Ehen schließt, aber selbst auf Trennung zudriftet. Doch die vorhersehbare Story kommt etwas betulich daher, der Witz erschließt sich einem nicht immer und der Charme scheint etwas vergraben zu sein. Die Handlung entwickelt sich im typischen Schweizer Tempo. Im Verlauf des Films ergeben sich dann jedoch zwei nennenswerte Szenen, die aufmerken lassen: erstmals als die Band ’Ra-Ben’ aufspielt und dann als der Ehemann seine an sich brave Standesbeamtin in flagranti erwischt. Diese Komik ist nicht schlecht. Danach ist man drin und verfolgt das sich noch etwas verzögernde Happy End mit Anteilnahme. Quasi als Vorabspann sieht man dann nochmals alle anderen möglichen Happy Ends und damit ist sicher gestellt: alles F.F.E.
    Na ja, ein nettes Filmchen. Der finale Song ist noch mit das Beste daran.
    Kann man, muss man aber nicht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.11.2011
    15:41 Uhr
  • Bewertung

    Charmant, unterhaltsam, liebenswert

    Mit diesen drei Worten ließe sich der Gesamteindruck dieses Filmes wohl am besten beschreiben. Dieser kleine, feine Film aus der Schweiz hat es geschafft, gänzlich ohne bekannte Gesichter eine Geschichte zu erzählen, wie sie zumindest zum Teil im Leben vieler Menschen vorkommen könnte, die eines Tages vom Schicksal dazu gezwungen wurden, ihre großen Träume zu Gunsten der Verantwortung anderen gegenüber zu opfern oder aufs Eis zu legen.Manche bekommen dann die Chance, sie wieder aufzutauen und diesmal die richtige Entscheidung zu treffen, auch wenn sie ihnen auch diesmal keiner abnimmt und sie "einen Schubser" brauchen, damit sie es wagen, sich selbst und ihrem Leben gegenüber ehrlich zu sein. Absolut sehens- und empfehlenswert, nicht zuletzt wegen der schweizerdeutschen Originalfassung.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    17.05.2010
    21:57 Uhr