Forum zu Das Konzert

3 Einträge
3 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Gastspiel im Westen

    Der Film beginnt mit einem klassischen Ohrwurm und endet mit viel emotionalem Zuckerbäckerwerk. Dazwischen liegt ein Gastspiel des ehemaligen Bolschoi Orchesters in Paris. Die Musiker und der Dirigent Filipow (Alexej Guskow) waren entlassen worden.
    Mit viel Empathie für seine Figuren, etwas jiddischem Witz und der angeborenen Chuzpe hat Radu Mihaileanu eine liebenswürdige Komödie mit einem ernsten Hintergrund geschaffen. Mit ironischer Distanz zum alten Sowjetsystem belächelt er die alten Apparatschiks ohne sie zu diskriminieren. Die neuen reichen Oligarchen werden allerdings mit Spott überschüttet. Sie dienen als Sponsoren.
    Rückblenden in s/w deuten eine menschliche Tragödie an, die aber erst am Ende – während des Konzerts – völlig aufgeklärt wird. Den Dirigenten und die Solistin verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die mit vielen Tränen begossen wird. Das Einpassen der Vergangenheit in die Gegenwart ist etwas kompliziert gestaltet und nicht immer leicht nachvollziehbar. Ebenso wenig wie das musikalische Wunder als finaler Höhepunkt: Dirigent, Solistin Anne Marie (Mélanie Laurent) und Orchester haben noch nie geprobt und liefern aus dem Stand ein grandioses Konzert ab.
    Als französische Kontakpersonen fungieren Miou-Miou und Francois Berléand. Sie ist für die Emotionen zuständig, er für das Geschäftliche. Das ist durchaus grenzwertig: ‘Mit den Russen ist es wie mit den Mulis. Bevor die spielen, brauchen sie erst eins ordentlich auf die Birne.‘ Optisch durchaus ansprechendes Gefühlskino.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.07.2014
    10:38 Uhr
  • Bewertung

    Das Konzert

    Es dauert leider etwas, bis der Film in Schwung kommt, er schafft es aber dann doch noch, sich zu einem gelungenen Mix aus Dramatik und Humor zu steigern, und endet schließlich in einem wirklich grandiosen Finale.
    Vor allem die Leidenschaft für die Musik greift schnell auf den Zuseher über und reißt diesen regelrecht mit.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    17.10.2010
    20:30 Uhr
  • Bewertung

    Be-Geisterung

    von der leidenschaft mit be-geisterung zu spielen/dirigieren, gängige klischees über russen, gitanes,juden und kommunisten werden präsentiert,
    anfangs etwas zäh, dann mit kurzweiliger Gestaltung und als angenehmes bauchgefühl bleibt zurück: "so könnte es wohl gewesen sein" und begeisterung vermag wunder zu vollbringen
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    02.09.2010
    18:55 Uhr