2 Einträge
2 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Kein Anfang, kein Ende

    Ein Fluss von langsamen, magischen Bildern, der die Linearität unseres westlichen Denkens auflöst. Ein Sterbender ist von Geistern, Wegbegleitern und Vorfahren in der Stunde seines Sterbens umgeben. Ein lohnender filmischer Ausflug, dem man sich aber aussetzen wollen muss.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    22.01.2013
    18:21 Uhr
  • Uncle Boonmee


    Die Beurteilung von Filmen durch Sternchen oder Prozente ist ein durchwegs kritisches Prozedere. Es hat, gerade für online-Plattformen wie Uncut, praktische Vorteile (ein schneller Blick auf eine Zahl genügt um ungefähr zu wissen, was sich der User/Kritiker gedacht hat), doch ebenso groß sind die Nachteile: Eine meist zweiziffrige Benotung eines Films wird dem Werk, egal ob empfehlenswert oder nicht, niemals gerecht.

    „Uncle Boonmee who can recall his past lives“ ist der erste Film, wo ich ganz strikt eine prozentuelle Beurteilung nicht mitschicke. Die Geschichte des sterbenskranken Onkel Boonmees, der sich an seine vergangenen Leben erinnert und nebenbei Geister verstorbener und verschwunder Menschen aus seinem Leben trifft, war für mich persönlich sehr sperrig. Als ich dachte, einen Zugang zum Film bekommen zu haben, setzte Weerasethakul wieder eine Surrealität nach und verbat mir Gefallen an diesem Film zu finden. Nichtsdestotrotz konnte ich den (künstlerisch-filmischen) Wert dieser mit der Goldenen Palme gekrönten Arbeit durchaus nachvollziehen. Weerasethakuls Film folgt keiner linear-erzählerischen Logik, sondern entwickelt eine eigene Logik, ja man möchte sagen „Welt“. Rückblickend könnte man den Film „Uncle Boonmee“ mit einem Traum verwechseln. Die angenehme Lethargie der Bilder Weerasethakuls gepart mit der Surrealität der Erzählung bzw. der Dramaturgie lässt ein sehr eigenes und wahrhaft unvergleichbares Filmerlebnis entstehen. Ob man sich dieser Art des visuellen Geschichtenerzählens öffnen kann bzw. sich darin als Zuschauer findet, muss man für sich alleine entscheiden.
    themovieslave_d00814b111.jpg
    25.10.2010
    19:13 Uhr