Forum zu Auftrag Rache

2 Einträge
3 Bewertungen
76.7% Bewertung
  • Bewertung

    Am Rande der Finsternis

    Der Stoff ist ein Klassiker unter den ‘Konzern-vergiftet-Umwelt‘ Filmen und geht dabei über Leichen. Und er hat nichts an Aktualität eingebüßt. Die Action ist zeitgemäß etwas aufgeputzt (seit den 1980er Jahren). Anfangs halten sich noch der brutale Rachethriller und die Emotionen der Vaterfigur (Mel Gibson) die Waage. Im Verlauf bis zum finalen Blutbad verschwinden dann allerdings die Gefühle immer mehr und der Rachegedanke wird somit austauschbar. Es gibt auch nicht nur einen Schurken und damit keine schlichte Festlegung auf nur eine Person. Und die Figur des windigen Beraters Jedburgh (Ray Winstone) bringt noch zusätzliche Spannung. Keine handzahme Unterhaltung, denn zumindest ein Schocker trifft ziemlich am Anfang ins Mark der Zuschauer. Aber das poetische Ende versöhnt für all die vorherigen Bluttaten. Diese Art von finalem optischem Gedankenausblick sieht man nicht erst seit ‘LIEBE‘ häufiger.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.11.2012
    12:39 Uhr
  • Bewertung

    Auftrag Rache

    "Auftrag Rache" ist ein wunderbarer Thriller für den DVD Abend, der auf jeden Fall zum mit rätseln einladet. Aber nur, wenn man wie ich nichts über den Verlauf des Films weiß. Also lieber selbst genießen, als die Inhaltsangabe oder gar meine Kritik lesen!

    Wie schwer ist es für den Vater zu verstehen, dass seine Tochter an seiner Stelle umgebracht wurde? Schuldgefühle ohne Ende und die Frage nach dem großen Warum. Doch nach kurzer Zeit wird für Mel Gibson klar, dass er nicht das Ziel des Anschlags war. Seine Tochter war meilenweit in einem großen Forschungskonzern tätig und wollte Details, die die Amerikanische Sicherheit bedrohen würden, öffentlich machen. Mel Gibson agiert in der Rolle des Polizisten und auch des Vaters einfach wunderbar Facettenreich. Und welche Opfer ist die Regierung bereit zu bringen, damit diese Details nicht ans Licht kommen?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    16.10.2011
    11:10 Uhr