Forum zu Sweet Sixteen

1 Eintrag
3 Bewertungen
68.3% Bewertung
  • Bewertung

    Verkorkste Jugend

    Liam ist für seine 15-plus schon ein ganz schönes Früchtchen. Hat aber ganz typisch im Sinne des Regisseurs einen guten Kern. Ken Loach ist wieder ein ganz großartiger Film gelungen. Hier versucht Liam (Martin Compston) mit kleinen kriminellen Aktivitäten nicht nur zu überleben, sondern seine kaputte Mutter Jean (Michelle Coulter), die im Knast sitzt, in ein anständiges Leben zu führen. Seine Schwester Chantelle (Annmarie Foulton) hat einen kleinen Sohn Cal und wurstelt sich so an der Seite des großen Bruders durchs Leben. Die überaus überzeugenden Dialoge hat wieder Kens Drehbuchautor Paul Laverty geliefert und uns für das Milieu zwingende Situationen vorgeführt. Liam ist viel cleverer als sein Freund Pinball (William Ruane). Der ist einfach dumm wie Brot und hält sich mit Autodiebstahl über Wasser. Reitet sich so sehenden Auges in den eigenen Schlamassel. Liam wagt sich ans große Geschäft mit der örtlichen Mafia ran. Der Versuch für Mutter Jean einen Wohnwagen zu kaufen scheitert und selbst eine vornehme Wohnung verlässt die drogenabhängige Frau. Es scheint ein Teufelskreis zu sein. Liam bezieht Prügel von allen Seiten und benutzt schließlich das Messer, dass ihm der große Gangster mal geschenkt hatte, als er bei einem fiktiven Mord seine Zuverlässigkeit beweisen musste.
    Man kann nachvollziehen in welchen Denkbahnen sich die Gedankenwelt der Kids bewegt. Immer mit dem Kopf durch die Wand und hinter jedem Argument wartet eine Faust. Und Liam zeigt auch Kante gegenüber dem Stiefvater, dem Großvater und dem besten Freund. Sein Umfeld zieht ihn immer wieder runter und rein ins Verbrechen. Selbst Chantelle nimmt er in den Würgegriff, weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Am Ende läuft er am Strand entlang, bekommt einen Anruf von Chantelle. Glückwunsch: er ist sechzehn! Die Polizei sucht den jetzt Strafmündigen. Die folgenden Details können wir uns denken. Erschütternd ehrlich.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.10.2016
    12:17 Uhr