Forum zu Der Lorax

2 Einträge
4 Bewertungen
71.3% Bewertung
  • Bewertung

    Offen gesagt: tolle Idee, Umsetzung hysterisch - mau

    Ich kenne schon mehrere Geschichten von "Dr. Seuss" - allesamt zeichnen sie sich durch eine sehr gekonnte Mischung aus lehrreichem Märchen, witzigen und schrägen Charakteren und dem selten anzutreffenen Versmaß Anapäst aus, das dem Ganzen eine besondere Wirkung verleiht. Leider hat man dieses Versmaß diesmal bis auf je einen Satz zu Beginn und am Ende des Filmes verbannt und die Erzählung statt dessen mit cool gemeinten (und für das 3D im Kino gedachten) Szenen aufgepeppt. Herausgekommen ist dabei aber ein sehr bunter, gewiss schräger, aber letzten Endes hysterischer Film für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom - kein Dialog dauert länger als ein paar kurze Augenblicke und kaum ist die eine Muscialszene verklungen oder die eine Verfolgungsjagd vorüber, geht es ("woahhhhh!)" gleich wieder mit der Action weiter. Für mich eindeutig zu viel - tut leid. Ich hätte mir einen besseren Film erwartet (gerade, weil die Idee und das Umweltschutzthema so viel Gutes hergegeben hätte!)
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    30.07.2012
    21:31 Uhr
  • Bewertung

    schräg, witzig, lehrreich

    Die genial geschriebene und illustrierte Reim-Geschichte vom Lorax, 1971 aus der Feder des US-amerikanischen Kinderbuch-Autors und Cartoonzeichners Theodor Seuss Geisel, alias Dr. Seuss entstanden, war bei uns bislang - ganz im Gegensatz zu den USA - wenig bekannt. Auch ihr Autor ist wohl den wenigsten hierzulande ein Begriff, obgleich schon etliche Verfilmungen seiner schrägen Reim-Geschichten - wie "Ein Kater macht Theater" (mit Mike Myers, Dakota Fanning u.a.), "Horton hört ein Hu!", sowie die Geschichte vom weihnachtshassenden "Grinch" - bei uns zu sehen waren.
    Die Geschichte vom "Lorax" enthält - wie immer bei Dr. Seuss - neben viel Witz und surrealen Momenten auch eine ernstzunehmende und für Kinder prägnant gebrachte Botschaft, wenn es hier um den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt geht.
    Der Film hält sich ganz an Dr. Seuss' ursprüngliche Geschichte, auch die Originalzeichnungen dienen vielfach detailliert als Vorlagen für die Filmkulisse. Viele Details von Dr. Seuss' kurzer Reim-Geschichte wurden freilich im Film erweitert und auch die Rahmenhandlung um Ted und Audrey wurde zusätzlich erfunden. Das alles geschah - wie ich denke - jedoch durchaus im Geiste von Dr. Seuss' Originalwerk.
    Insgesamt ist dabei eine schräge, witzige Geschichte mit einer Botschaft (jedoch ohne plumpe Moral) herausgekommen, die es sich für Kinder und auch Erwachsene jedenfalls anzusehen lohnt.
    21.07.2012
    10:59 Uhr