3 Einträge
5 Bewertungen
77% Bewertung
  • Bewertung

    Die Infizierten

    Formal gesehen spricht einiges für den Film. Die stringente Hinführung zum Thema ‘Viruspandemie‘ erscheint ebenso gelungen wie die Steigerung der Spannung durch den Handlungsablauf. Auch die Atmosphäre der menschenleeren Gegend bringt das Endzeitszenario glaubhaft rüber. Und schließlich gelingt es den Brüdern Pastor, trotz der beklemmend schockierenden Handlung, das ganze Unternehmen zu einem leicht wehmütigen, nostalgischen Ende zu führen. Die vorerst Überlebenden reden sich ein, glücklich zu sein.
    Die wohldosierten und im Genre unüblich echten Horrorszenen (nur 3!) genügen für den Transport der Message. Mit diesem Minimalismus von grauenhaften Schockern mit viel roter Farbe setzt sich der Film wohltuend vom Mainstream ab. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem menschlichen Aspekt in einer Ausnahmesituation.
    Bei der alles entscheidenden Frage ‘Ich oder Du?‘ sieht sich Brian (Chris Pine) gezwungen seine infizierte Freundin Bobby (Piper Perabo) zurückzulassen. Und wer nicht hilfsbereit ist, wird erschossen. Um das eigene Überleben zu sichern, erschießt Danny (Lou Taylor Pucci) sogar den eigenen infizierten Bruder Brian. Hier wird das ganze Ausmaß dieses menschlichen Dramas deutlich. Brudermord als einzige Möglichkeit zu überleben. Das kann einen schon ins Grübeln bringen, denn Brians oder Dannys Handeln wird nicht bewertet.
    Der etwas andere Endzeithorror. Spannend und ohne Pathos.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.06.2013
    11:34 Uhr
  • Bewertung

    Endweltszenario beim Sonntagskäffchen

    Zuallererst: Es ist kein Horrorfilm, es laufen keine Zombies rum.
    Ich schätze es ging den Machern vielleicht eher um die Stimmung: Ein Virus ist ausgebrochen, übertragbar durch weiß-man-nicht-so-genau (also lieber alles zurücklassen was infiziert sein könnte), einer nach dem anderen erkrankt und es soll sich wohl immer wieder die Frage stellen, ob man seinen Nächsten auch zurücklassen würde, wenn dieser erkrankt.
    Ich glaube, es sollte leeeicht philosophisch angehaucht sein, aber der Film überzeugt nicht wirklich genug, wirkt teils unfertig.
    Sehenswert sind die 3 Szenen, in denen Menschen verlassen werden weil sie sich angesteckt haben.
    Wie so viele Endzeitfilme zeigt dieser, dass man konsequent und brutal ans Überleben denken muss, sonst geht man unter. Ja, das ist im Grunde die Message.
    awol_10d20ec5c0.png
    23.10.2010
    00:41 Uhr
  • Bewertung

    naja geht so

    der film ist nicht so besonders. es gibt auch nicht gute szenen. wer es nicht sein lassen kann sollte ihn sich anschauen. sonst ist unötig
    26.12.2009
    05:46 Uhr