2 Einträge
2 Bewertungen
60% Bewertung
  • Bewertung

    wunderschön lakonisch

    und wunderschöne bilder - jedes davon ein Gemälde wert! Die Musik zu dem Film muss ich auch noch finden...

    Klasse Film für roadmovie-Fans und solche, die auch ruhige, langsame Filme mögen.
    Sehr klasse auch Alain Delon :D

    Und Bouli Lanners gehört eindeutig zu meinen neuen Lieblingsregisseuren.
    - wollte ich eigentlich schreiben (und habs auch, jaja), aber ''kleine riesen' ist ja auch von ihm und damit konnte ich mal so gar nix anfangen :/
    awol_10d20ec5c0.png
    08.06.2017
    00:14 Uhr
  • Bewertung

    Zwei in einem Chevy

    Die Handlung dieses sozialkritischen Lehrstücks hat wohl symbolischen Wert und bezieht sich nicht auf die legendäre Goldgräberstadt. Es gab wohl mal eine Cadillacmarke, die so hieß. Der Junkie Elie (Fabrice Adde) bricht bei einem anderen Loser Ivan (Regisseur Bouli Lanners) ein und der fährt ihn später dann zu seinen Eltern. Da begegnen sich Altruismus und Dummheit. Anfangs sind Situation und Figuren, die sie treffen nur skurril: ein hilfsbereiter Trinker, der eine eigenartige Beulentheorie hat, eine unbesetzte Tanke, die zum Klauen einlädt und ein Nudist in ‘full swing‘. Rede und Gegenrede erschöpfen sich oft nur in mehrfachem ‘Ja!‘ –‘Nein!‘ oder in einem wechselvollen ‘ Warum?‘ – ‘Darum!‘ Nachdem sie bei den Eltern von Elie sind, ist es nicht mehr lustig. Jetzt wird es eher tragisch. Auf der Rückfahrt fällt ein Dobermann von der Brücke auf das Dach ihres Wagens, halbtot. Beide fragen sich, nochmal von der Brücke werfen oder Elie besorgt Stoff um den Hund mit einem Goldenen Schuss ins Jenseits zu befördern. Klar, dass er sich mit dem Geld verdrückt. Der Hund stirbt, Ivan bleibt allein zurück. Und die Moral?
    Hilfsbereitschaft zahlt sich nicht aus. Es gibt keine echte Freundschaft nicht. Aus zwei Losern wird noch lange kein Winner. Hilf nie einem Junkie. Der Helfende ist immer der Dumme. Oder was?!
    Ganz schön deprimierend die Message. Selten haben wir Belgien so menschenleer fast entvölkert gesehen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.08.2014
    10:16 Uhr