4 Einträge
8 Bewertungen
83.1% Bewertung
  • Bewertung

    Warum?

    Warum wurde der Regisseur gewechselt? Eine der schlechtesten und unverständlichsten Entscheidungen neuerer europäischer Filmgeschichte!

    Die Raffungen, Auslassungen und Änderungen sind noch drastischer als beim ersten Teil und diesmal im Gegensatz zu damals störend und scheußlich verflachend. Die gesamte Handlung wird eigentlich nur lustlos abgespult, keine Spur von einer halbwegs bemühten Inszenierung, ja irgendeinem Stil! Zudem wird fast gar nichts erklärt, wie jemand, der das Buch nicht kennt, der Handlung folgen soll, ist mir schleierhaft...

    Grausame Verstümmelung, gegen die auch Rapace und Nyqist nicht ankommen :-((
    lex217_0d8e49e998.jpg
    29.03.2010
    17:30 Uhr
  • Bewertung

    Die Millenium-Triologie geht weiter!

    Verdammnis setzt dort an, wo Verblendung aufgehört hat und überfällt den Zuseher sehr schnell mit einem Rausch an Informationen und Personen.

    Obwohl ich bisher erst den Anfang des Buches gelesen habe und daher nicht weiß, wie die Geschichte im Buch im Gegensatz zum Film umgesetzt ist, hatte auch ich beim Film das Gefühl, das versucht wurde, so viel Handlung und Information wie möglich in den knapp 130 Minuten unterzubringen. Dadurch bleibt leider nicht viel Zeit, um tiefer in die Geschichte einzutauchen bzw einige interessante Aspekte näher zu beleuchten.

    Während die Ermittlungen im Milieu der Mädchenhändler anfangs noch eine dominate Rolle einnehmen, verliert dieser Handlungsstrang im Verlauf des Films immer mehr an Bedeutung, während sich der Film immer mehr auf Lisbeth's Lebensumfeld konzentriert.
    Auch wenn Lisbeth eine überaus interessante Figur ist, führt dies leider dazu, dass eine ganze Reihe an (auch sicher sehr interessanten) Fragen unbeantwortet bleibt.
    Das Ende kommt nicht nur plötzlich, sondern bringt gleich weitere Fragen mitsich. Und je länger man über den Film nachdenkt, desto mehr offene Fragen kommen auf. Inwieweit diese im letzten Teil der Trilogie beantwortet werden, wird sich zeigen.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    15.02.2010
    17:13 Uhr
    • Bewertung

      Zum Glück

      ist der Film so mitreißend und spannend, dass zumindest während dem Sehen wenig Zeit bleibt, um sich über all die Fragen und offenen Punkte Gedanken zu machen.

      Insgesamt kommt Verdammnis zwar nicht an Verblendung heran, ist aber noch immer ein sehr spannender Film, der den Zuseher bis zum Schluss fesselt.
      gwilwileth_3f5990a104.jpg
      15.02.2010
      17:14 Uhr
  • Bewertung

    schade

    wesentlich schlechter als Vergebung!
    Einfach nur die Handlung des Buches arg gerafft und Szene für Szene (und teilweise in anderer Reihenfolge) einfach runtergespult ohne jegliche inszenatorische Kreativität. Wie jemand, der das Buch nicht kennt, der Story folgen kann (und auch versteht WARUM sie so passiert), ist mir mehr als schleierhaft. Raffungen sind natürlich notwendig, aber was bei "Verblendung" noch so herrlich geklappt hat, funktioniert nun überhaupt nicht mehr.
    Auch die beiden so spannenden Hauptfiguren gehen einfach unter in dem schnell-schnell-alles-unterbringen der Handlung.
    Verdammt schade, dass dieser untalentierte Regisseur auch den 3. Teil verfilmt hat
    lex217_0d8e49e998.jpg
    10.02.2010
    10:02 Uhr