4 Einträge
7 Bewertungen
62.9% Bewertung
  • Bewertung

    Aufwühlend

    Hinter dem Film "Die Wüstenblume" steckt ein sehr aufwühlender Film, der es schafft, den Zuseher auch im Nachhinein noch immer zu beschäftigen. Die Geschichte ist mutig, aufrüttelnd und dramatisch bewegend. Es ist ein unglaubliches Werk mit dem Hauptthema Beschneidung bei Frauen, welches klar im Vordergrund behandelt wird. Es ist schockierend und leider nichts Unbekanntes. Dazu wird die Geschichte einer Frau so spannend und fesselnd erzählt, dass man nicht weg sehen kann. Die Landschaftsaufnahmen und Kamerafahrten erhöhen den Wert des Films zusätzlich. Ich kann den Film durchaus empfehlen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    23.12.2016
    21:12 Uhr
  • Bewertung

    Tief greifend

    Jeder der „die Wüstenblume“ gesehen hat, weiß nun mehr über die brutalen Aspekte von Sexismus und wie traurig, widerlich, gefährlich und brutal der ganze Vorgang ist.
    Hier handelt es sich um einen wichtigen Film der zur Aufklärung unserer Gesellschaft dient.
    Dieser Film wird hoffentlich einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich die Menschen dieses Unrechts bewusst werden und gegen diese „Tradition“ vorgehen. Ich bin ja voll und ganz für alte Gebräuche und Traditionen, aber wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert, da muss man doch nicht wirklich aus Tradition kleine Mädchen verstümmeln, noch dazu wo es einige nicht von ihnen nicht überleben, von den Schmerzen mal ganz abgesehen.
    19.05.2010
    23:37 Uhr
  • Bewertung

    Es geht so...

    Ich habe das Buch "Wüstenblume" nicht gelesen, weiß aber von Kennern des Buches, dass der Film sich in so mancher Hinsicht von Waris Diries autobiographischem Roman deutlich unterscheidet. U.a. wurden auch wesentliche Dinge weggelassen, wie etwa die (gescheiterte) Beziehung Waris Diries im Anschluss an ihre "Scheinehe", der auch ein Kind entsprang. Zudem wirkt die ganze Geschichte nicht wirklich homogen. Der Erzählung des Werdeganges des Nomadenkindes zum Topmodell auf der einen Seite und Diries Leiden an ihrer Genitalienbeschneidung sowie ihre Anklage dagegen auf der anderen Seite bilden kein wirklich schlüssiges übersummatives Ganzes. Ich kann mich für die ganze Geschichte nur eingeschränkt begeistern.
    26.10.2009
    18:56 Uhr
  • Bewertung

    Ungeachtet seines Themas recht gut

    Filme wie dieser stellen ein kritisches Publikum immer wieder vor eine zweifache Herausforderung: zum einen gilt es, das Thema ernst zu nehmen und der persönlichen Betroffenheit und vielleicht auch dem Zorn genug Raum zu geben. Zum anderen aber muss sich auch ein Film, dessen Handlung auf schockierenden Wahrheiten beruht, als solcher den gleichen Qualitätskriterien unterstellen wie andere. Sehr schnell verstummt dabei so manche Kritik. Wie bei jedem Film ist also seine Umsetzung vor und hinter der Kamera entscheidend. Auf dieser Ebene betrachtet überzeugt "Wüstenblume" jedoch nachhaltig durch sein Ensemble von hervorragenden Schauspielerinnen, allen voran natürlich Liya Kebede in der Hauptrolle, aber auch Sally Hawkins (voriges Jahr in Berlin mit dem silbernen Bären für "Happy Go Lucky" verdientermaßen ausgezeichnet). Ebenfalls hervorzuheben ist auch die Filmmusik von Martin Todsharow. Vom Drehbuch her präsentiert sich der Film angenehm ausgewogen zwischen dramatischen und aufwühlenden Rückblenden und Wari's Karriere als Model. Trotz seines eher einfachen Erzählstils bleibt er dabei aber stets glaubwürdig und vermag der Handlung inmitten ihrer ganzen Dramatik an einigen Stellen sogar so etwas wie Humor abzuringen. Nur das Modebusiness kommt in diesem Film (angesichts all dessen, was an anderen Orten bereits geschildert wurde) ein wenig zu positiv und harmloser weg, als es in Wirklichkeit wohl sein dürfte.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    12.10.2009
    13:33 Uhr