3 Einträge
3 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Eric & Eric

    Ken Loach hat wieder einmal eine Working-Class-Dramödie geschaffen. Mit traumwandlerischer Sicherheit gelang ihm die stimmige Atmosphäre der Szene. Das Haus ist ein Ort für Messys (‘Butler ist wohl verreist.‘), mit einem depressiven, geschiedenen Briefträger Eric Bishop (Steve Evets) und zwei halbkriminelle Söhnen.
    Mit einem Touch der ‘Purple Rose of Cairo‘ steigt Erics Idol Eric Cantona als sein alter ego aus dem Bild und macht den Lebensberater. Zunächst geht es um die schief gelaufene Ehe mit Lily (Stephanie Bishop). Er muss lernen ‘Nein‘ zu sagen ‘NON!‘ Nebenbei gibt es die Traumtore des begnadeten Kickers im Original als Zuckerl für alle Fußballfans. (‘Man kann die Religion, die Frau und auch die Partei wechseln, aber nicht den Verein!‘). Cantonas Empfehlungen sind eine etwas verklausulierte Mischung aus Orakel von Delphi und sibyllinische Sprüche, teils auf Französisch. Dann wird’s ein Krimi: Stiefsohn als Drogendealer, Polizeieinsatz als Schocker. Aber die Operation ‘Cantona‘ gegen die Gangster ist ein echter Brüller: mit Gewalt und Teamgeist wird eine Komik-Lösung erreicht. Da passt dann auch das für alle sehr glückliche Ende. Es gelingt, den Schmalztopf zu umgehen. Aber nur ganz knapp. Da steckt zu viel Herzblut und menschliche Wärme drin. Auch Ernsthaftigkeit und jede Menge unheimlich sympathische Typen. Ein echter Ken Loach! Wohlfühl-Movie mit Einsichten.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    19.02.2014
    10:16 Uhr
  • Bewertung

    Fußball-Jesus

    Wahrscheinlich der ultimative Film zum Thema "Fußball & Religion" - allerdings auch super-unterhaltsam für Nicht-Fußballer.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    10.05.2010
    11:47 Uhr
  • Bewertung

    Looking for Eric

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2009
    Fußballfreunde können sich bestimmt noch an Eric Cantona erinnern, der Anfang bis Mitte der 90er Jahre der Superstar der Premier League in England war. Genialität und ein Hauch von Wahnsinn charakterisierten diesen Ausnahmekönner, der von den Medien zum „Enfant terrible“ ernannt wurde (1995 trat er einen Zuschauer im Kung-Fu-Stil, nachdem er beleidigt wurde). Mit knapp 30 Jahren hängte er seine sportliche Karriere an den Nagel.

    Mit Ken Loach produzierte der den Wettbewerbsbeitrag LOOKING FOR ERIC und spielt auch gleich eine Hauptrolle. Ein Postler namens Eric Bishop (herrlich gespielt von Steve Evets) hat sein Leben nicht mehr ganz im Griff und von Zeit zu Zeit erscheint ihm Eric Cantona, der ihn durch das Chaos begleitet … MEIN FREUND HARVEY lässt grüssen!

    Der Film wechselt zwischen Familiendrama und leichter Unterhaltung und beweist, dass Freunde von Koenig Fußball auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und gemeinsam jedes Problem lösen können. Auch wenn die Situation für den sympathischen Postler aussichtslos scheint, der Geist von Eric Cantona schwebt über ihn und begleitet diesen auch zum amüsanten Finale, wo die Lachmuskeln gewaltig strapaziert werden! Bis zum Ende des Abspanns gab es dafuer Standing Ovations! Fairerweise sollte ich erwähnen, dass der Abspann sehr kurz ist.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.05.2009
    23:46 Uhr