2 Einträge
2 Bewertungen
67.5% Bewertung
  • Bewertung

    Frauen im Schatten

    Der Film erinnert an die vielen mutigen Frauen, die im 2. Weltkrieg Widerstand gegen die Nazis geleistet haben. Man sieht, dass sie ebenso tapfer kämpfen konnten wie ihre männlichen Kollegen. Brutale Gewalt ist aber nicht ihr Ding, eher eine Pistole mit Schalldämpfer. Sie zeichneten sich besonders durch ihre Flexibilität, den Einsatz ihres weiblichen Charmes und ihren Einfallsreichtum aus, was sie besonders gefährlich machte. Von der Vierer-Gruppe überlebt nur die knallharte Sophie Marceau. Der Selbstmord einer anderen Agentin wird allerdings etwas religiös überhöht dargestellt und voyeuristisch ausgeschlachtet. Besonders Moritz Bleibtreu überzeugt als SS-Scherge mit seinen sadistischen Verhörmethoden, wobei er sich selbst nie die Hände schmutzig macht. Aber die vier haben auch typisch weibliche Probleme wie Schwangerschaft oder eine verflossene Liebe, die dramaturgisch geschickt eingesetzt werden. Die Spannung, die zum finalen Showdown führt. wird gedehnt, wieder etwas entspannt und wieder angezogen usw. Das gelingt besonders gut, wegen des schnellen Wechsels parallel laufender Schauplätze.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.08.2010
    19:18 Uhr
  • Bewertung

    Female Agents

    Man mag es gar nicht glauben, aber von dieser Story hat noch nicht mal unser aller Lieblingshistorikerdarsteller Guido „Knoebbels“ Knopp was gewusst. Da machen sich doch im Mai 1944 vier französische Beauties auf, den ganz, ganz bösen (Gibt’s eigentlich andere?) SS-Offizier Heindrich, oder Heydrich?, nein, Heindrich zu eliminieren, weil der die Alliierten-Landungspläne in der Normandie gekneißt hat. The Dirty Dozen meets Charlie’s Angels, French Style quasi. Und zwar oh la la! Denn beim Anblick der mal schnieke uniformierten, mal chic galagewandeten Damen Sophie Marceau, Marie Gillain, Julie Depardieu und Deborah François fliegt einem doch glatt das Eiserne Kreuz vom Revers. Zugegeben, Moritz Bleibtreu bleibt sich - Nomen est omen! - treu und spielt einfach zu sympathisch, um dem Franzosen den Nazi zu machen, aber unterhaltsam ist die Chose allemal. Unterhaltsamer jedenfalls als „Hitlers willige Dokumentaristen“, Teil 879. Links, zwo, drei, vier …
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    03.01.2009
    12:35 Uhr