3 Einträge
7 Bewertungen
82.9% Bewertung
  • homo homini lupus

    "der mensch ist dem menschen ein wolf" - gib ihm "legitimierte" Macht über andere im von aussen abgeschirmten rahmen und anonymisiere seine opfer, damit diese mehr als nummer als als lebendes individuum gesehen werden und fertig ist eine explosive mischung bei der die Gruppendynamik ihr übriges tut und bei der früher oder später ordentliche gewaltprobleme auftauchen, und das passiert abseits von experimenten alltäglich und sehr verbreitet in Gefängnissen und Folterstätten weltweit,
    die reale vorlage, das "Stanford-Prison-Experiment" wurde rechtzeitig vor Gewaltexzessen abgebrochen, es darf also nicht der Untertitel "nach einer wahren Begebenheit" verwendet werden - Fazit: hoch lebe die goldene Regel "„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“...und auch: behandle Dich selbst, wie Du von anderen behandelt werden willst...
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    01.11.2010
    00:48 Uhr
  • Bewertung

    Das Experiment

    schlimm wenn man sieht wie Menschen sich verhalten, wenn sie ein bisschen Macht haben und über andere "herrschen" können.
    soweit ich weiß, ist das dieses "Experiment" wirklich passiert, und dass macht es natürlich noch schlimmer, da es auf Tatsache beruht.
    ich finde, dass dieser Film ein gelungener "deutscher" Film mit einem sehr überzeugenden Moritz Bleibtreu, ist.
    14.02.2009
    20:10 Uhr
  • Bewertung

    Sehr harter Film

    Schon lange habe ich bei keinem Film mehr so gezittert und mitgefiebert wie bei diesem. Der Film erinnert etwas an "Die Welle" zumal ja auch beides auf wahre Begebenheit beruht, nur das "Das Experiment" viel harter und brutaler ist, aber im Grunde beeinhaltet es ja schon in etwa das gleiche Thema: Da wird aus einem harmlosen Experiment bitterer Ernst, denn dann kommen Personen die voher nichts waren an die Macht und sind davon so sehr überwältigt, dass es schließlich viel zu ernst nehmen und die Leiter des Experiments haben schon längst die Kontrolle darüber verloren.
    Mir persönlich hat "Das Experiment" sogar noch einen kleinen Ticken besser gefallen als "Die Welle" weil er sogar noch spannender ist. Moritz Bleibtreu und die anderen Schauspieler sind alle sehr überzeugend.
    Dennoch ist der Film sehr hart und nach dem Film musste noch eine lange Zeit lang daran denken.
    14.11.2008
    16:42 Uhr