Forum zu Becket

2 Einträge
2 Bewertungen
77.5% Bewertung
  • Bewertung

    Staat gegen Kirche

    Eine hautenge Verfilmung eines Theaterstücks von Jean Anouilh, das die Dialoge weitgehend übernimmt. Peter Glenville übernimmt das Wortmaterial. Dank zweier Giganten der Leinwand: Peter O’Toole als König Heinrich II. und Richard Burton als sein Freund wird die Dialoglastigkeit des Stoffes überspielt. Die vielen Regieeinfälle machen fast einen Kostümschinken daraus.
    Der Untertitel ‘… oder die Ehre Gottes‘ kommet durchaus verständlich rüber. Als das Fernsehen noch seinen Bildungsauftrag ernst nahm, wurde das zur Primetime gesendet, im Gegensatz zu heute wo nur ‘Gefragt – Gejagt‘ wird oder ‘Klein gegen Groß‘ die Sendezeit vertut.
    Beckett und König Heinrich haben es in ihrer Jugend richtig krachen lassen. Zwei Freunde und Zechkumpane, die sich alles – auch die Mädels – teilten.
    Heinrich macht Beckett zu seinem Kanzler und später zum Erzbischof von Canterbury. Beckett entwickelt sich zu einem Mann der Kirche, der alles nur zur Ehre Gottes tut. Eine Hassliebe ist alles was zwischen ihnen bleibt. Heinrich leidet wie ein Tier unter der Opposition seines früheren Freundes. Heinrichs Frau sowie seine Mutter werden von Ihm nur mit Spott und Verachtung bedacht. Wegen eines Rechtsstreits stellt sich Thomas gegen seinen König und wird daraufhin von Heinrichs Schergen ermordet. Der Plot ist ringförmig angelegt: am Anfang kniet Heinrich am Grab seines Freundes, am Ende lässt er sich daselbst geißeln, bevor er ihn Heilig spricht.
    So kann man ein Publikum auch für das Theater gewinnen. Der historische Hintergrund wird nur erwähnt, wenn man ihn zum Verständnis braucht. Der Gegensatz Sachsen – Normannen ist da schon bedeutsamer: Heinrich ist Normanne, (Sieger nach Hastings 1066), Beckett ist Sachse, gehört zu den Unterlegenen. Es ist ein Kampf Staat gegen Kirche, Macht gegen Gewissen. Trotz über zwei Stunden Spielzeit, kommt keine Langeweile auf. Großartig!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    13.03.2019
    19:51 Uhr
  • Bewertung

    Becket

    Nein, nicht von jenem sturen Iren ist die Rede, der da zwei komische Alte auf Godot warten ließ, sondern von jenem nicht minder sturen Erzbischof von Canterbury, der seine Auffassung kirchlicher Bestimmung über alles stellte, auch über seinen alten Spezi Heinrich II. Kein Wunder also, dass der wackere Soldat Gottes schon bald aneckte wie ein richtiger Christ und einem konsequent unguten Ende entgegenpredigte. Vier wenig edle Rittersleut nämlich, verbrachten den pfundigen Pfaffen schwertstreichs (und - angeblich - auf Geheiß des Königs himself) ins Paradies der Kuttenträger. Solch Stoff musste auch die Dichter reizen, von C. F. Meyer bis Ken Follett, von T. S. Eliot bis Jean Anouilh. Des letzteren Drama „Becket oder die Ehre Gottes“ hat Routinier PETER GLENVILLE mit dem Power-Duo Richard Burton und Peter O’Toole hier wacker in Szene gesetzt. Gut gespielt, ansehnlich ausgestattet und, ja, eben routiniert inszeniert, trägt es zum Subsubgenre „Geschichte lernen durch Filme schauen“ sein beträchtliches Scherflein bei. Alas!
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    06.11.2008
    13:54 Uhr