Forum zu Nordwand

3 Einträge
7 Bewertungen
69.3% Bewertung
  • Bewertung

    Eiskalt

    Das Drama um den Versuch einer Erstbesteigung der Eiger Nordwand wird hier in eindrucksvollen Bildern auf die Leinwand gebracht. Die Darstellung ist so gelungen, dass man mit den jungen Männern förmlich mitleidet, wie sie sich mit aus heutiger Sicht primitiver Ausrüstung gegen die Naturgewalten stemmen. Die Vorstellung, mit so dünnen Wollhandschuhen in einem Schneesturm ist dieser Höhe gefangen zu sein, lässt einen erschaudern.

    Wie immer bei Geschichten, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, habe ich mich nachher im Internet ein bisschen schlau gemacht, wie es denn wirklich war. Natürlich stimmt auch diese Verfilmung nicht 100%ig mit den wahren Ereignissen überein, aber sie soll im Großen und Ganzen ziemlich nahe rankommen. Wie auch immer, der Film liefert auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck über die Leistung zur damaligen Zeit.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    30.03.2015
    12:16 Uhr
  • Bewertung

    Gut aber da wäre mehr drin gewesen

    Im Grunde eine Mischung aus Bergfilm und Spielfilm wobei vom Bergfilm noch genug übrig ist um Bergfreunde zu erfreuen. Es ist vor allem interessant die alten Seiltechniken im Einsatz zu sehen.
    Der Spielfilmteil ist mir immer wieder zu kitschig und platt. Außer den Hauptdarstellern wirken alle weiteren Charaktere mässig bis stark unsympathisch - so die Gunst der Zuschauer für die Hauptdarsteller zu steuern wirkt plump und hinterlässt ein schales Gefühl.
    24.11.2008
    18:30 Uhr
  • Bewertung

    Guter Abenteuerfilm

    Ein wirklich guter Bergsteigerfilm mit guten Schauspielern die manchmal auch sehr witzig sind...
    Nicht nur ein Film für Bergsteiger und Naturfreunde........
    29.10.2008
    22:05 Uhr