2 Einträge
2 Bewertungen
67.5% Bewertung
  • Bewertung

    Der etwas andere Western

    Ed Harris, den wir aus vielen tollen Rollen kennen, steht hier mal vor und hinter der Kamera. Er hat nach der Romanvorlage alles zusammengetragen, was die Atmo eines Neowesterns ausmacht: Saloon, Schießerei, Verfolgungsritte etc. Und doch ist dieser Film anders. Er spielt mit den genreüblichen Elementen und variiert sie.
    Auffallend das westernuntyprische Frauenbild. Ally (Renée Zellweger) gerät zwischen zwei Vertreter echter Männerfreundschaft. Offiziell gehört sie zwar zu Cole (Ed Harris), aber eigentlich fühlt sie sich mehr zu Hitch (Viggo Mortensen) hingezogen. Der gibt in diesem Dreieck den treuen Hagen. Das Problem wird – man traut seinen Ohren kaum – unter den dreien ausdiskutiert. Das wird dann noch von Ally getoppt, als sie sich mit dem Bösewicht (Jeremy Irons) einlässt. Bei ihrer Entführung packt sie wohl das ‘Stockholm-Syndrom‘. Alles äußerst ungewöhnlich. Cole wahrt die Kontenance, Ally sitzt weiterhin an seinem Tisch. Sie liebt halt immer den ‘Leithengst‘, sagt sie. Dabei hat er es doch eigentlich eher mit ‘Huren und Squaws‘. Coles Antwort ‘Sie ist weder noch!‘ Für einen Western sind die Dialoge recht treffsicher und bisweilen philosophisch angehoben. Auch wenn Cole häufiger Formulierungsschwierigkeiten hat. Das Ende ist der obligatorische Ritt in den Sonnenuntergang, und Cole bleibt da, wo er schon die Vorhänge ausgesucht hat. Manche Erwartungen werden enttäuscht, dafür vielleicht ungeahnte erfüllt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    04.03.2013
    09:26 Uhr
  • Bewertung

    Guter Western

    In einem Land, in dem Spitzenfilme wie "3:10 to Yuma" vollkommen untergehen, gelten Western ohnedies nichts. Wenn ein Film dann auch nur überdurchschnittlich ist (Spitzen-Darsteller, tolle Musik, tolle Ausstattung 6& Dialoge, aber behäbig in der Erzählweise) dann geht der sowieso unter. Trotzdem: Westernfans wirds gefallen und Viggo Mortensen ist in jedem Film cool.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    26.09.2009
    22:31 Uhr