3 Einträge
16 Bewertungen
74.1% Bewertung
  • Bewertung

    Packend

    Obwohl der Film eigentlich nur aus tollen Bildern und tollen Dialogen von tollen Schauspielern besteht - also vergleichsweise wenig echte Handlung hat - ist er für mich einer der packendsten und besten Filme von Edward Norton. Langsam, aber dafür intensiv... Einfach genießen!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    06.05.2010
    10:42 Uhr
  • Bewertung

    Good- Bye New York

    Der Titel bezieht sich auf die Zeit zwischen der Verurteilung und dem Antritt der Haftstrafe. Ein wie immer überzeugend souveräner Edward Norton (Monty) verabschiedet sich von seinem bisherigen Leben und bringt noch einiges zuvor in Ordnung. Typisch für Spike Lee sind die präzise gezeichneten Charaktere, wie der Kommissar - hier mal einer mit Ironie - oder Montys irischer Kumpel, der sich Vorwürfe macht, seiner Freundesrolle nicht gerecht geworden zu sein. Er hätte das Abgleiten in den kriminellen Sumpf eigentlich verhindern müssen. Beides und das eigenwillige Ende machen den Unterschied zum Mainstream aus: Lee spielt mit dem Gedanken, ob man sich nicht der Haftstrafe durch Flucht entziehen sollte. Eine Idee, die gar nicht mal so abwegig wäre. Das bietet beim Abspann Gelegenheit zur Diskussion, nachdem man sich zuvor aber darüber verständigt hat, ob Monty nun hat oder nicht…
    P.S. Das Original heißt 'die 25. Stunde'. Das wäre dann wohl die letzte bevor man in den Knast einfährt oder eine zusätzliche nach einem Tag, in der man sich verdrückt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    09.01.2010
    15:01 Uhr
  • Bewertung

    Gesehen - Gestaunt - Genial

    Als ich den Film zum ersten Mal sah war ich von den ersten Minuten nicht sehr angetan, doch der rest war faszinierend. Schon wie er (Edward Norton) seine kleine "Scheiß auf"- Rede haltet...wahnsinn! Das beste daran war ja das es stimmte, aber der film ist und bleibt einfach fantastisch, wie er gemacht wurde, um was es ging...die ganze Handlung und die Spannung bleibt erhalten, der Film ist wieder einmal ein richtiger Norton - Film.
    Interessant, Niveauvoll, Genial.

    Schade dass ich mir den nicht im Kino angeschaut habe.
    23.08.2006
    19:33 Uhr