Forum zu City of God

9 Einträge
23 Bewertungen
87.2% Bewertung
  • Bewertung

    Stadt Gottes?

    Es ist mehr als sein Dokumentarfilm, obwohl der Film das Leben im Armenviertel von Rio dokumentiert. Die Laiendarsteller und das Ambiente sind absolut authentisch. Die Handlung ist voller realistischer Brutalität. Es herrscht das Faustrecht in einer Welt, die vornehmlich aus Mord, Totschlag, Raub und Razzia besteht. Und der Lebensunterhalt wird durch den Handel mit Drogen verdient. Wir erfahren vom hierarchischen Aufbau der Organisation, die von der Polizei geduldet wird. Jedem ist eines klar ‘Ehrlichkeit lohnt sich nicht.‘
    Es kommt zum Bandenkrieg zwischen dem ‘schönen Helden‘ Mané (Seu Jorge) und Locke (früher mal ‘Löckchen genannt) (Leandro Firmino da Hora), dem ‘hässlichen Bösen‘. Er verspürt richtige Lust am Töten. Es ist einerseits eine persönliche Abrechnung, andererseits ein Machtfrage. Das Foltern von Kindern ist hier ebenso an der Tagesordnung wie die rücksichtslose Ballerei. Der Colt sitzt locker. Bereits bei unliebsamen Äußerungen wird sofort getötet. Verbaler Höhepunkt ist das ‘Vater unser‘ der Gang. Hier wird jeder Bezug statt auf Gott auf die Bande bezogen. D.h. dann ‘geheiligt werde unser Name‘ und ‘unser Wille geschehe‘. Weiter heißt es ‘unser täglich Brot nehmen wir uns selbst‘ und ‘führe uns in Versuchung…‘
    Wenn das der ganze Film wäre, so bliebe es nur eine beeindruckende Dokumentation. Doch die Handlung enthält einen Nebenstrang, der zur Hauptsache wird. Buscapé (Alexandre Rodrigues) fotografiert. Er steht für den einzigen Ausweg aus dem Dilemma nämlich ‘Bildung‘. Obwohl er in der ‘Stadt Gottes‘ zu Hause ist, gelingt ihm durch seine Fotos der Ausstieg.
    Filmisch interessant ist die Wiederholung mancher Szenen, die bunt gemischt eingestreut werden und manche Aktionen nochmal aus einer anderen Perspektive zeigen. Dabei ist Buscapé kein Held. Er hat nur Verstand und ein Ziel vor Augen. Das Ende ist durchaus realistisch, wenn die Gang der ‘Zwerge‘ (kleinere Jungs) die Macht übernimmt, nachdem die älterere Generation tot ist. Muss man gesehen haben.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    29.07.2017
    19:51 Uhr
  • Bewertung

    wers noch nicht gesehen hat - nachholen

    Grandiose Sozialstudie von Fernando Meirelles. Absolutes Pflichtprogramm.
    10.04.2010
    09:47 Uhr
  • Serie?

    Hat die Serie was mit dem Film zu tun, oder sind die Titel zufällig gleich?
    18.05.2007
    13:44 Uhr
    • Bewertung

      ja!

      Es gibt eine Serie namens "City of men". Diese basiert auf dem Film. Hab leider noch nie was davon gesehen...
      18.05.2007
      14:29 Uhr
  • Bewertung

    Wahnsinn!!!!

    Dieser Film ist echt der Hammer! Er zeigt die bittere, wahre Realität des Ghetto Alltags! Es ist total schockierend zu sehen, wie wild der Drogenhandel dort ist, und was Menschen alles tun um etwas Aufmerkasmkeit zu erlangen! Echt ein ausgezeichneter Film!!!
    18.05.2007
    12:07 Uhr
  • Bewertung

    Ein Traum

    Muss da total zustimmen. Der Film hat etwas, was einen einfach nicht loslässt. Im Portugisischem aber noch ein bisschen besser.
    23.02.2006
    12:02 Uhr
  • Bewertung

    was für ein

    movie!!!
    geniale geschichte, atemberaubende umsetzung. so gehören filme gemacht.
    alles wie aus einem guss.
    nichts ist zu viel, nix fehlt. nix übertrieben.
    geniestreich
    kim606_4086b33d9c.jpg
    22.02.2006
    19:34 Uhr
  • Bewertung

    Wichtiger Filmbeitrag aus Brasilien

    Bei CITY OF GOD kann man einen Blick in ein etwas anderes Leben werfen. Der Film regt sehr zum Nachdenken an und zeigt einen wichtigen Ausschnitt aus einem Slum, das für viele, wenn nicht für alle, Slums auf dieser Welt steht. Ein grossartiger Film - unbedingt anschauen!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    13.05.2005
    16:23 Uhr
  • Bewertung

    Sehr gut

    Interessant und spannend. Film ueber die Drogenszene in den Slums von Rio!
    Sehr empfehlenswert!
    30.12.2004
    14:58 Uhr