1 Eintrag
1 Bewertung
95% Bewertung
  • Bewertung

    Mit Härte und Verständnis

    Regisseur Nachmanoff hat sein gut recherchiertes Drehbuch überzeugend umgesetzt. Der komplexe Sachverhalt ist mit detailgenauen Einzelheiten gespickt. Ein fast symmetrischer Aufbau vom Beginn einer Terroristenkarriere - vom ersten Attentat bis zu einer verantwortungsvollen Position - von Samir (großartig Don Cheadle) und den fortschreitenden Ermittlungen des FBI Agenten Roy Clayton (durchaus ebenbürtig Guy Pierce). Die Komplexität erlaubt es, dass Bombenbau, Geldflüsse aber auch ganz persönliche Aspekte wie Verwandte oder die Freundin des islamistischen Terroristen Chandra (Archie Panjabi) auftreten.
    Die Spannung wird erhöht, nachdem man erfährt, dass Samir Kontakte zum Verfassungsschutz hat (Doppelagent). Hier kommt Carter (Jeff Daniels) ins Spiel, einer derer, die auf der Strecke bleiben. Die Gespräche kreisen um den Spagat zwischen Held und Terrorist, zwischen Agent der Guten und dem Werkzeug des Teufels. (Titel!) Und sie sind so präzise, dass nichts an Spannung verloren geht. Die Sehweise der Terroristen verdeutlichen Sätze des ‘Emirs‘ wie ‘Terrorismus ist Theater und Theater braucht Publikum. Hier ist es das amerikanische Volk.‘ Und es gibt auch Sätze wie ‘Der Krieg ist der kleinere Dschihad, der Versuchung zu widerstehen und richtig zu leben ist der größere Dschihad.‘
    Eine überraschend Wendung bringt noch eine weitere Erhöhung der Spannung: Samirs genialer Plan kann zwar nicht verhindern, dass ein Bus in die Luft gesprengt wird (von über 20 geplanten), aber er kann die Zahl der Opfer minimieren.
    Die Qualität der Handlung wird durch Samirs Skrupel erhöht und findet nach dem Finale ein ehrenwertes Ende, in dem sich Samir und Roy noch einmal treffen, beide sind Söhne von Predigern. Beide verabschieden sich mit einem Koranzitat. Samir: ‘Wenn du einen Unschuldigen tötest, ist es, als hättest du die ganze Menschheit getötet‘. Roy ‘Rette ein Leben und es ist, als hättest du die ganze Menschheit gerettet‘. Salem Aleikum! Spannend, wichtig und sehr gut.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.08.2016
    19:30 Uhr