Forum zu Public Enemies

5 Einträge
6 Bewertungen
65.8% Bewertung
  • Bewertung

    Bye-bye Black Bird

    Der Routinier Michael Mann hat einen Krimi abgeliefert, der seinem Können gerecht wird. Prominente Darsteller agieren in einem mittelprächtigen Gangsterdrama. Die Spannung hält sich in Grenzen, denn es geht alles ein bisschen zu glatt: die Ausbrüche aus dem Gefängnis oder die Banküberfälle. Viel Blut und Ballerei, oft unterlegt mit bombastischer Orchestermusik. Das wirkt etwas theatralisch, lässt aber im Laufe des Films doch so etwas wie eine eigenartige Atmosphäre entstehen. Warum der Titel auf mehrere öffentliche Feinde abzielt, bleibt ein Geheimnis. Denn eigentlich ist es doch nur Johnny Depp alias John Dillinger - Bankräuber und Volksheld. Ein Feind der Öffentlichkeit würde nicht so gekonnt mit der Presse spielen!? Und er liefert eine gewohnt routinierte Vorstellung ab. Ebenso wie sein Gegenspieler Christian Bale als Kommissar. Erwähnenswert erscheinen mir außer einem Deal mit einer Illegalen, die man mit der Abschiebung bedroht, wenn sie Dillinger nicht verrät, die handgreiflichen Verhörmethoden an Dilligers Freundin Marion Cotillard. Wird ja immer wieder mal angedroht. Johns letzte Worte setzen einen lyrischen Schlusspunkt für einen Film, der zu cool ist, als dass er einen packen könnte. Nur Alain Delon ist seinerzeit schöner im Kugelhagel untergegangen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.12.2011
    19:15 Uhr
  • Bewertung

    damals, als die Kerle noch Kerle waren

    hab mir aufgrund der Vorschau ein wenig mehr erwartet, doch solide Unterhaltung, ohne J.Depp wäre der Film wohl nur halb so gut gewesen.
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    16.01.2010
    16:38 Uhr
  • Bewertung

    John Dillinger lebt

    Da ist Michael Mann mal wieder ein tolles Gangsterdrama gelungen, dass allerdings nicht an sein Meisterwerk "Collateral" heranreicht. Dennoch schafft es Johnny Depp hervorragend der Figur des John Dillingers Leben einzutauchen und ihr die nötige Dramatik und Coolness zu geben. Zudem muss ich echt sagen, dass zwischen Johnny und der wundervollen Marion Cortillard (die hier leider etwas zu kurz kommt), eine tolle Chemie schwebt.
    Christian Bale blieb dagegen eher etwas blass.
    29.12.2009
    21:26 Uhr
  • Bewertung

    Oh..oh..Johnny

    Handlungsfreies Herumgeballere und übel aussehende Johnny Depp Mimiken machen diesen Film nicht grade zum Highlight...60%
    constantine_63f744ebb1.jpg
    29.12.2009
    20:09 Uhr
  • Bewertung

    wie ein Mafia Film

    er glaub er ist unsterblich bzw. es ist nicht möglich ihm zu verhaften aber Blätter wänden sich ist eigentlich eh ein guter Film aber hätte besser verfilmt werden soll gibt stellen wo man nicht versteht wieso die Sezne drin ist
    11.09.2009
    13:40 Uhr