4 Einträge
7 Bewertungen
81.4% Bewertung
  • Bewertung

    Spielstand

    Dieser Krimi ist prominent besetzt u.a. mit Helen Mirren, Robin Wright Penn und Ben Affleck, spannend inszeniert und wartet mit einer optisch und logisch klar nachvollziehbaren Lösung auf. Es geht um ein düsteres Kapitel, das wir seit den Golfkriegen kennen: die enge Verbindung von Politik und Wirtschaft. Die Bush-Administration hat uns bewiesen, wie das geht, wenn Konzerne durch Staatsaufträge Milliarden verdienen, und Mitglieder der Regierung im Aufsichtsrat der Waffenlieferanten sitzen. Wenn Loyalität nur gegenüber dem eigenen Scheckbuch gilt.
    Hier wird so ein Fall geschildert, der zunächst nur eine moralische Dimension hat: ein verheirateter Spitzenpolitiker hat ein Verhältnis, das überraschend zu Tode kommt. Und während sein Jugendfreund Russell Crowe - hier in für die Branche unüblicher Haartracht - als investigativer Journalist tätig ist, stößt er auf einen Sumpf von Korruption und Gewalt, von Drohung und Protektion mit Verbindungen bis in höchste Staatsämter. Die Dialoge zeugen nicht nur von großer Sachkenntnis, sondern auch von guter Menschkenntnis. Gelegentlich blitzt sogar mal ein cool formulierter Joke auf. (Whisky ist ’irischer Wein’ oder ’Ich sag’s dir nur, bevor du den nächsten Dünnpfiff im Netz absonderst.’) Das ist alles solide gemachte, gute Unterhaltung.
    Und bei dem Spielstand gewinnt hier mal die freie Presse.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    30.12.2011
    11:04 Uhr
  • Bewertung

    Routinierter und spannender Politthriller

    Im Flugzeug auf dem kleinen Bildschirm gesehen, deshalb nur eine kurze Kritik: ein spannender, routiniert erzählter Politthriller mit hochkarätiger Besetzung und wirklich tollem Drehbuch. Kurzweil für Freunde von Krimis mit globalem politischen Hintergrund vor US-amerikanischer Kulisse. Sehenswert!
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    23.09.2009
    10:54 Uhr
  • Bewertung

    Filmkritik

    Der Film ist natürlich handwerklich astrein und
    führt auch relativ entspannt in die eigentliche
    Geschichte ein. Er verzichtet auch auf künstlich verworrene Verschwörungstheorien, was den Zuseher nah am Geschehen hält. In der Endphase gelingt es jedoch wieder nicht eine sinnvolle Auflösung zu liefern. Um davon abzulenken flüchten sich die letzten Szenen in übersteigert klischeehaften Pathos.

    Die Besetzung ist teilweise geglückt:
    Crowe spielt souverän - Affleck dagegen bleibt weitgehend farblos. Die weiblichen Rollen sind aus meiner Sicht weitaus stärker besetzt.

    Die Synchronisation des Films bedient sich gerne
    einer "Pseudo-Sprache" - es stellt sich die Frage ob man die Filme nicht lieber im original Ton mit Untertitel spielen sollte.

    Die Filmmusik versucht zu glätten und teilweise Zeit zu retten. Dass Dialoge mit Musik unterlegt werden müssen, spricht meist nicht für das Drehbuch.

    Aus Sicht der Kamera eine sehr schöne Arbeit wie ich finde. Ein guter Film für einen verregneten Kino-Abend, viel mehr sollte man sich nicht erwarten. In meinem Fall aber die richtige Entscheidung für besagten Abend.
    24.06.2009
    23:41 Uhr
  • Bewertung

    Guter Film

    Richtig spannender Film mit überraschendem ende. leider war das ende auch ein bischen unlogisch....

    aber russle Crow hat in seiner Rolle überzeugt und war richtig gut.
    24.06.2009
    18:33 Uhr