2 Einträge
2 Bewertungen
82.5% Bewertung
  • Bewertung

    Schmetterling auf dem Rad

    Der Originaltitel enthält das Bild vom ’Schmetterling auf dem Rad’. Damit sollen wohl Macht und Ohnmacht beziehungsweise Täter und Opfer beschrieben werden. Oder steht der Schmetterling für Unbeständigkeit, der von Blüte zu Blüte fliegt? Dann wäre das Rad Symbol für Mobilität? Es wird mal ganz kurz im Dialog erwähnt. Zu kurz um es nachzuvollziehen.
    Im Endeffekt läuft es aber auf eine Bestrafung und das Ende einer Ehe hinaus. Die flott inszenierte Handlung bietet Spannung und überraschende Wendungen, weil man nicht im Stande ist, hinter die Kulissen zu schauen. Pierce Brosnan nimmt man trotz 5-Tage-Bart den boshaften Hahnrei nicht so recht ab. Und während der Abspann läuft, kommt man ins Grübeln, wieso die betrogene Ehefrau als leidendes Opfer und gleichzeitig Rachegöttin so lange mitspielt und die Ahnungslose mimt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    31.08.2010
    14:23 Uhr
  • Bewertung

    Spiel mit dem Zuschauer

    Genauso ratlos wie Geard Butler und Maria Bello sind, genauso ist auch der Zuschauer. Man fragt sich immer die ganze Zeit: Was wil Pierce Brsonan von den beiden? Warum tut er gerade ihnen, dass an? Ehe man glaubt zu wissen wie es weitergeht überrascht der Thriller erneut mit einer überraschenden Wendung und man tabt immer weiter im Dunkel.
    Pierce Brosnan ist als Bösewicht echt große klasse, gnadenlos hetzt er die beiden Stars und kann man mal so richtig schön unsympahtisch sein, spätestends nach diesem Film sollte er von seinem 007-Image wegkommen. Aber auch Geard Butler und Maria Bello überzeugen als Paar.
    Auch sonst ist der Film ein gut gemachtes Verwirrspiel, das einem bis zur unerwarteten Auflösung in Atem hält.
    21.07.2008
    12:18 Uhr